Ein 19-jähriger Fußgänger ist in der Nacht auf Samstag in Franking (Bezirk Braunau) in Oberösterreich von einem Auto erfasst und getötet worden. Durch den Aufprall wurde er in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der junge Mann war dunkel gekleidet am Fahrbahnrand unterwegs. Der 18-jährige Autofahrer erlitt einen Schock und musste betreut werden, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

Der 19-Jährige war auf der rechten Straßenseite dem Wagen entgegen gegangen. Durch die Wucht, mit der der Fußgänger auf die Windschutzscheibe prallte, wurde ein 18-Jähriger am Beifahrersitz verletzt. Er musste in das LKH Salzburg eingeliefert werden. Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes kümmerte sich um den Unfalllenker. Die Angehörigen des toten 19-Jährigen mussten nach Überbringen der Todesnachricht ebenfalls psychologisch betreut werden. Ein Alkotest bei dem 18-Jährigen verlief negativ.

Pensionist von Auto erfasst

Ein tödlicher Mopedunfall hat sich Freitagnachmittag in Molln (oö. Bezirk Kirchdorf) ereignet. Ein 62-Jähriger war auf seinem Zweirad auf der Haunoldmühl-Landesstraße unterwegs. Eine 49-jährige Lenkerin übersah den Pensionisten an einer Kreuzung und stieß mit ihrem Auto mit dem Mofa zusammen. Der Notarzt kämpfte vergeblich um das Leben des Mannes. Er starb laut Polizei noch an der Unfallstelle.

Der Unfall passierte gegen 17.00 Uhr, hieß es in der Presseaussendung. Bis 18.30 Uhr versuchten das Rote Kreuz, der Notarzt und das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 14 den Schwerverletzten zu retten. Die Autolenkerin erlitt einen Schock. Die ortsansässigen Familien der 49-Jährigen sowie des verstorbenen Mopedlenkers wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Junger Autolenker schwer verletzt

Zwei Slowaken sind bei einem Autoüberschlag Samstagfrüh auf der Nordost-Autobahn (A6) bei Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) verletzt worden. Ein 22-Jähriger war laut Polizei vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, der Pkw überschlug sich im Straßengraben. Der Lenker erlitt schwere Blessuren, sein Beifahrer eine Kopfwunde.

Das Auto war gegen 4.30 Uhr Richtung Slowakei unterwegs, als sich der Unfall ereignete. Das Fahrzeug blieb nach dem Überschlag im zwei Meter tiefen Straßengraben auf den Rädern stehen. Der Lenker wurde mit schweren Blessuren in ein Krankenhaus transportiert. Der 28-Jährige auf dem Beifahrersitz zog sich nach Angaben der Autobahnpolizeiinspektion Potzneusiedl eine Wunde am Kopf zu, die genäht werden musste. Der Mann konnte inzwischen in häusliche Pflege entlassen werden.