In Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) ist am Donnerstag eine Fußgängerin (76) getötet und eine weitere (74) schwer verletzt worden. Die Frauen waren nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ auf dem Gehsteig vom Anhänger eines Autos erfasst worden. Die B5 blieb im Unfallbereich etwa drei Stunden lang gesperrt.

Dem folgenschweren Unfall war die Kollision eines von einem 86-Jährigen aus dem Bezirk Gmünd gelenkten Pkw mit dem Anhänger am Auto eines tschechischen Staatsbürgers (32) vorangegangen. Der Waldviertler hatte der Polizei zufolge an einer mit einer Ampel geregelten Kreuzung nach links abbiegen wollen.

Anhänger geriet ins Schleudern

Durch den Zusammenprall geriet der Anhänger ins Schleudern und riss die Passantinnen um. Für die 76-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Die 74 Jahre alte Frau wurde mit dem Notarzthubschrauber in das UKH Linz transportiert.

Zahlreiche Schaulustige, die das Geschehen an der Unfallstelle mit ihren Mobiltelefonen dokumentieren wollten, behinderten die Einsatzkräfte, teilte die Polizei zudem mit. Sie mussten von Beamten weggewiesen werden. Im Einsatz standen auch die FF Heidenreichstein, Altmanns, Eberweis und Seyfrieds. Die örtliche Feuerwehr gab auf ihrer Homepage "aus Pietätsgründen" keine weiteren Details zu dem Unfall bekannt.