Ein psychisch kranker Mann ist am Donnerstagnachmittag mit dem Auto seiner Mutter durch die Linzer Innenstadt gerast. Anschließend lieferte sich dDer 57-Jährige auf der B 127 eine Verfolgungsjagd mit einem Streifenwagen, konnte schließlich aber angehalten werden, berichtete die Linzer Polizei.

Bewilligter Ausgang

Der Mann ist Patient der geschlossenen Abteilung am Linzer Neuromed-Campus und hatte an diesem Tag bewilligten Ausgang. Nach einem Ausflug mit seiner Mutter und einer Bekannten wollte er nicht ins Krankenhaus zurückkehren und drängte die beiden älteren Damen gegen 15.20 Uhr aus dem Fahrzeug.

Daraufhin fuhr der Frühpensionist vom Krankenhaus in Richtung Linzer Innenstadt. Polizeibeamte wollten ihn aufhalten, weil er unerlaubterweise durch die Fußgängerzone auf der Landstraße fuhr. Er missachtete die Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt in Richtung B 127 fort. Offenbar war das Ziel des Mannes seine Wohnung im Mühlviertel.

Auf der B127 zwischen Puchenau und Ottensheim lieferte sich der Mann mit der Polizei eine Verfolgungsjagd, bei der der 57-Jährige mehrere Male riskant überholte. Schließlich touchierte der Mann den neben ihm fahrenden Streifenwagen, ein Auffahrunfall war die Folge. Der Mann wollte mit dem stark beschädigten Auto seine Fahrt noch einmal fortsetzen, konnte schließlich aber festgenommen werden. Er wurde zurück ins Krankenhaus gebracht.