Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 13.20 Uhr im Skigebiet von Wagrain im Salzburger Pongau. Der junge Urlauber aus Schweden saß laut Angaben der Bergbahnen mit drei gleichaltrigen Freunden im Sessellift und stürzte rund fünf Meter tief ins Gelände ab. Das Kind war bei der Bergung ansprechbar, ein Notarzthubschrauber flog es ins Krankenhaus in Schwarzach. Der Bursche wurde offenbar nicht schwer verletzt und kann voraussichtlich am Dienstag das Krankenhaus verlassen.

Polizei untersucht Unfall

Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge öffnete der Bub den Sicherheitsbügel des Vierersesseslifts zu früh. Dabei dürfte er zu weit nach vor gerückt sein und das Gleichgewicht verloren haben, als der Bügel unmittelbar nach der letzten Liftstütze angehoben wurde. An dieser Stelle habe sich noch kein Sicherheitsnetz befunden, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber der APA. 

Das Urlauberkind, das einen Skihelm und einen Rückenprotektor getragen hatte, fiel auf die rechte Armseite, wie Polizeisprecher Hannes Hollweger erklärte. Der weiche Schnee dürfte den Aufprall am Boden abgefedert haben. Der Vater des Kindes fuhr ebenfalls mit dem "Top Liner" auf den Berg. Er befand sich zwei Sesseln hinter den Kindern.

Laut Polizei wurde der Bub nicht gestoßen, ein Fremdverschulden wird nicht angenommen. Offenbar sind auch alle Sicherheitsvorschriften vonseiten der Bergbahnen eingehalten worden. Die Kinder hatten auch die Mindestgröße von 1,40 Meter erreicht.