Beim Versuch, sich mit der Hilfe von Benzin ein Lagerfeuer zu entzünden, ist am Montagabend in Wien eine obdachlose Frau durch eine Stichflamme ums Leben gekommen, ihr Begleiter wurde lebensgefährlich verletzt. Menschen, die auf der Straße leben, sterben immer wieder bei Bränden. Im Folgenden eine Chronologie:

Jänner 2017 - Zwei obdachlose Menschen wollen mithilfe von Benzin unter einer Fußgängerbrücke beim Kurpark Oberlaa in Wien-Favoriten ein Lagerfeuer entzünden, um sich vor der Kälte zu schützen. Eine Stichflamme dürfte auf das Gewand der beiden übergegriffen haben. Die Frau erliegt noch an Ort und Stelle ihren Verletzungen, der Mann erleidet lebensgefährliche Verletzungen.

Oktober 2015 - Vier Männer und eine Frau kommen ums Leben, weil sie in einer ehemaligen Mostschenke in Wien-Favoriten einen alten Ofen entzünden. Der vermutlich nicht funktionstüchtige Feststoffbrennofen löste einen Brand aus. Für die Slowaken kommt jede Hilfe zu spät.

März 2015 - Durch ein Feuer in einem alten Waggon kommen in Wien-Floridsdorf zwei Obdachlose, eine Frau und ein Mann, ums Leben. Ein 43-Jähriger wird schwer verletzt.

Dezember 2013 - In Graz stößt die Feuerwehr bei einem Brand in einem Abbruchhaus auf die Leiche eines 51-Jährigen. Der Obdachlose ist vermutlich mit einer glimmenden Zigarette eingeschlafen. Er hatte immer wieder in dem Gebäude Unterschlupf gesucht.

Februar 2012 - In einem Obdachlosen-Unterstand in Wien-Simmering kommt eine Person durch ein Feuer ums Leben. Der Brand war in einem von mehreren Personen als Schlafzimmer genutzten Raum auf der verlassenen Liegenschaft einer ehemaligen Gärtnerei ausgebrochen.

Jänner 2011 - Ein Obdachloser wird tot in einem Haus in Wien-Neubau gefunden. Das Opfer dürfte zwei bis drei Tage zuvor verbrannt sein.

Juni 2009 - Ein 40-Jähriger erleidet bei einem Kellerbrand in Wien-Hernals lebensgefährliche Verbrennungen. Er stirbt kurz darauf im Spital. Der Brand wurde offenbar durch eine Kerzenflamme oder Zigarettenglut verursacht. Ein 41 Jahre alter Obdachloser, der das Matratzenlager ebenfalls als Nachtquartier nutzte, erleidet eine Rauchgasvergiftung.

Februar 2009 - Zwei Männer kommen bei einem Feuer in einem Abbruchhaus in Wien-Floridsdorf ums Leben. Ein Fahrer eines Streudienstwagens der Gemeinde Wien entdeckt den Brand in der Nacht. Die beiden Obdachlosen wollten offenbar einen in der Mitte eines Zimmers aufgestellten Ofen anheizen.

Oktober 2008 - Bei einem Brand im Garagenanbau des Pfarrhauses in Mayrhofen im Tiroler Bezirk Schwaz wird die Leiche eines vermutlich 49 Jahre alten Obdachlosen gefunden.