Zwei betrunkene Jugendliche haben in der Nacht auf Samstag in einem Lokal in Hartkirchen (Bezirk Eferding) aus der Jacke eines anderen Gastes den Autoschlüssel entwendet und mit dessen Wagen eine Spritztour unternommen. Der 17-Jährige - er besitzt keinen Führerschein - setzte sich hinter das Steuer, sein 15-jähriger Freund nahm am Beifahrersitz Platz.

Nach kurzer Fahrt kam der Lenker auf einem unbefestigten Weg von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben hängen. Nachdem die beiden Burschen den Pkw nicht mehr flott bekamen, trat der 15-Jährige mit den Füßen mehrmals gegen das Fahrzeug. Dabei wurden die hintere und vordere Beleuchtung, ein Außenspiegel sowie die Lackierung erheblich beschädigt.

Anschließend flüchtete das Duo und warf den Fahrzeugschlüssel weg. Aufgrund von Zeugenaussagen konnten die beiden nach kurzer Fahndung in Aschach an der Donau aufgegriffen werden. Nach kurzem Leugnen gestanden sie die Tour. Ein Alkotest beim 17-Jährigen ergab einen Wert von 0,76 Promille, einer beim 15-Jährigen einen Wert von 0,6 Promille.