Von den Unwettern am Dienstag war auch der Flughafen Wien betroffen. Zahlreiche Flüge konnten nur verspätet gestartet werden, viele wurden gestrichen - auch heute Mittwoch setzt sich offenbar das Chaos fort.

Passagiere mussten die Nacht am Boden schlafend am Flughafen verbringen. Wie das Portal Heute berichtet, standen gestern Abend hunderte Passagiere vor dem Kundenservice-Schalter der Austrian Airlines an - offenbar öffnete der Schalter dann erst wieder um sechs Uhr in der Früh.

Peter Kleemann, Presseprecher des Flughafen Wiens, erklärt gegenüber der Kleinen Zeitung: "Durch die heftigen Unwetter im Großraum Wien und die Starkwindwarnungen wurden einige Flüge von den Fluglinien umgeleitet. Manche konnten mit Verspätung starten, andere wurden abgesagt." 

3500 Passagiere betroffen

Kleemann: "Davon betroffen waren rund 3500 Passagiere, von denen rund 400 die Nacht am Flughafen verbrachten und vom Flughafenpersonal mit Decken und Getränken versorgt wurden."

Harsche Kritik an Fluglinie

Der Ukrainer Kirill Alexeev schreibt: "#AustrianAirlines schämt euch. Seid ihr unmenschlich? Keine Unterstützung, keine Information, kein Nachtquartier. Ist das euer Service? "Entschuldigung, wir haben geschlossen" sollte euer neuer Slogan sein."

Die Austrian Airlines beteuern in einem Statement, dass ab 17 Uhr kein "normaler Flugbetrieb mehr möglich war". Insgesamt waren 30 Flüge betroffen, die Passagiere seien per Flugzettel informiert worden. Die Airline "enschuldigt sich aufrichtig" bei den Passagieren und betont, dass die üblichen Entschädigungen bei Flugausfällen natürlich auch in diesem Fall gelten.

Auch heute Mittwoch gab es bereits weitere verärgerte User. Offenbar waren zu wenig AUA-Mitarbeiter im Einsatz, um die zahlreichen Umbuchungen zu bearbeiten. Es bildeten sich wieder neue Warteschlangen, wie verärgerte und empörte Flugpassagiere auf Facebook und Twitter heute posten: