514.700 Tonnen Papier-, Glas, Alu- und Plastikverpackungen wurden im Vorjahr von Österreichs Haushalten gesammelt. Das ist ein neuer Rekord, wie man seitens der ARA (Altstoff Recycling Austria AG), Sammlerin und Verwerterin von Verpackungen in Österreich, betont. Österreich befinde sich beim Altstoffsammeln im europäischen Spitzenfeld, so Vorstand Christoph Scharff. Im Österreichschnitt wurden pro Haushalt im vergangenen Jahr 118 Kilogramm Verpackungen getrennt gesammelt, ein Plus von einem knappen Prozent.

Insgesamt hat die ARA im Vorjahr 834.300 Tonnen Packstoffe gesammelt, davon wurden 782.000 Tonnen recycelt.

Scharff sprach in Sachen der recycelten Stoffe von "einer wichtigen Rohstoffquelle für die heimische Wirtschaft". Von den 782.000 Tonnen des verwertbaren gesammelten Materials wurden aus 86 Prozent neue Verpackungen, 14 Prozent dienten der Industrie als Ersatzbrennstoff für Erdöl oder Erdgas.