Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 12:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
WK-Wahl: 76 Prozent für den steirischen Wirtschaftsbund BZÖ unterstützt FPÖ in der Steiermark Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaftskammer-Wahl Nächster Artikel WK-Wahl: 76 Prozent für den steirischen Wirtschaftsbund BZÖ unterstützt FPÖ in der Steiermark
Zuletzt aktualisiert: 05.02.2010 um 12:27 UhrKommentare

Prominente Wahlkämpfer

VP-Landesrat Josef Martinz ist der prominenteste Politiker, der sich der Kammerwahl stellt - in seinem Brotberuf als Camping-Betreiber. Hinzu kommen zahlreiche Bürgermeister wie Gerhard Oleschko (Krumpendorf), Helmut Manzenreiter (Villach) und Gerhard Seifried (Wolfsberg), die als Geschäftsführer der gemeindeeigenen Unternehmen kandidieren. Auch ein gewisser Josef Bucher, Wirt aus Friesach, kandidiert. Der Vater des gleichnamigen BZÖ-Chefs steht übrigens auf der RfW-Liste. Der Filius war einst schwarzer Wirtschaftsbundfunktionär.

Doch auch andere Prominente wie Ex-Ministerin Elisabeth Sickl, die Konsuln Gert Seeber, Christian Bradach, Adolf Gojer, Filmer Klaus Graf, die Baumeister Stefan Hasse und Axel Madile und Arno Wiedergut, Medienberater der Landesregierung, treten an. Selbst der prominenteste Kritiker des Kammer-Systems ist auf einer Liste: Hans Peter Haselsteiner.


Videos

Foto: KLZ Digital

Mit 76 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen bleibt der Steirische Wirtschaftsbund die stärkste Fraktion in der steirischen Wirtschaftskammer.

 

WK-Wahl

Die Urwahlen zu den Fachorganisationen finden zwischen 27. Februar und 2. März statt, wobei nicht in allen Bundesländern an allen vier Tagen gewählt wird. Am 3. März werden die Ergebnisse ausgezählt und bekanntgegeben. Von den aktuell 55.294 steirischen Mitgliedern haben viele eine Mehrfachstimmberechtigung, daher ergeben sich für den Urnengang mit Beginn Ende Februar 74.472 Berechtigungen.

 

Grafik

Rückblick auf diie WK-Wahl 2005

 


Wahlmodus

In der Steiermark wird zu folgenden Zeiten gewählt: 28. Februar, 8.00-13.00 Uhr (außer Graz). 1. März, 8.00-18.00 Uhr (Graz: 7.00-17.00 Uhr). 2. März, 8.00-15.00 (Graz: 7.00-17.00). Man kann auch mit Wahlkarten seine Stimme abgeben, diese müssen bis zum 25. Februar in der Geschäftsstelle der Hauptwahlkommission eingelangt sein.

 

KLEINE.tv

Megaproteste in Brasilien

Der Nationalkongressgebäude in Brasilia ist gestürmt worden. Mehre Mensc...Bewertet mit 5 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 


Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Kärntner Exportpreis 2013 

Kärntner Exportpreis 2013

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang