Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 05:29 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Spatenstich für Fabrik der Zukunft Mut ist die Mutter ihrer Unternehmenserfolge Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Primus Nächster Artikel Spatenstich für Fabrik der Zukunft Mut ist die Mutter ihrer Unternehmenserfolge
    Zuletzt aktualisiert: 15.04.2009 um 10:42 UhrKommentare

    Hart, härter, härter als jeder andere Beton

    In den letzten drei Jahren arbeitete die siebenköpfige Forschungsabteilung an einem ultrahochfesten Beton.

    Foto © KK

    Man muss sich immer weiter entwickeln und besser werden - das könnte der Leitspruch der Forschungsabteilung von SW-Umwelttechnik sein. In den letzten drei Jahren arbeitete die siebenköpfige Forschungsabteilung an einem ultrahochfesten Beton. Rescon nennt er sich und ist härter und kompakter als jeder andere Beton.

    Ultrahochfeste Struktur. Gesucht wurde eigentlich nach einer Lösung in Kläranlagen. Immer aggressivere Abwässer setzen dort dem Beton ordentlich zu. Der Vorteil: Ist der Beton dauerhafter, muss die Anlage weniger oft erneuert werden. Stillstände werden vermieden. Herausgekommen ist aber auch ein Baustoff, den Architekten lieben werden. Durch seine ultrahochfeste Struktur spart man Material, kann schlanker bauen. Grazilere Strukturen werden damit möglich.

    Spezielles Verfahren. Der Beton wird selbst in einem ganz speziellen Verfahren abgemischt - zum Einsatz kommen besondere Beigaben, die Rezeptur von Rescon muss exakt eingehalten werden. Die Entwicklung ist abgeschlossen, nun werden weitere Anwendungsgebiete gesucht - zwei sehr schlanke Brücken wurden damit schon umgesetzt.


    Mehr Primus

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Velden: Kärntner Manager des Jahres gekürt

      Bereits zum fünften Mal fand die Wahl zum Kärntner Manager des Jahres st...Bewertet mit 5 Sternen

       


      Kleine Zeitung Akademie

      Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

       

      Wirtschaft-Fotoserien

      Innovationstalk bei Philips in Klagenfurt 

      Innovationstalk bei Philips in Klagenfurt

       

      Lebe deinen Plan!



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!