Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 09:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Hypo-Kredit für taumelnde Alpine Prozess gegen Hypo-Manager Ruhdorfer vertagt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Hypo Alpe Adria Nächster Artikel Hypo-Kredit für taumelnde Alpine Prozess gegen Hypo-Manager Ruhdorfer vertagt
Zuletzt aktualisiert: 03.05.2012 um 11:19 UhrKommentare

Land Kärnten will für 2011 Provisionen von Hypo

Nachdem das Landesgericht Klagenfurt festgestellt hat, dass die Hypo Alpe Adria dem Land Kärnten Haftungsprovisionen zahlen muss, hat die Landesregierung der Bank nun eine Mahnung geschrieben. Es geht um die Zahlungen für 2011.

Foto © Weichselbraun

Nach dem erstinstanzlichen Sieg am Landesgericht Klagenfurt im Streit um die Zahlung von Haftungsprovisionen der Hypo Alpe-Adria-Bank an das Land Kärnten hat das Land nun Lust auf mehr. Wie die "Wiener Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) berichtet, hat das Land der Bank eine Mahnung geschickt, und zwar wegen der Provision für das vergangene Jahr.

6,21 Mio. Euro waren Gegenstand der Klage des Landes, laut Gericht muss die Bank die Haftungsprovision für 2010 zahlen. Ob sie dagegen beruft, steht noch nicht fest, ist aber sehr wahrscheinlich. Bei der jetzigen Mahnung des Landes geht es um einen zweistelligen Millionenbetrag, die Hypo hat entsprechende Rückstellungen gebildet, für den Fall, dass sie tatsächlich zahlen muss. Dabei geht es um mehr als 20 Mio. Euro. Mit Ende 2011 lag die Höhe der Landeshaftungen für die mittlerweile der Republik gehörenden Bank bei 17,5 Mrd. Euro. Der Höchststand hatte immerhin 26 Mrd. Euro betragen.


KLEINE.tv

Analyse zum Styrian-Spirit-Urteil

Mit Schuldsprüchen und Haftstrafen von 2,5 bzw. 2 Jahren endete am Freit...Bewertet mit 4 Sternen

 

Serie "Die Akte Hypo"

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Bereicherung und Balkangeschäfte hinter Stiftungsschleiern, Verlust-Exzesse bis zum Beinahe-Ruin. Der Krimi um die Hypo Alpe-Adria. Die Serie zum Mega-Debakel der Kärntner Landesbank.

 

Grafik: 1. Halbjahr 2010 & Entwicklung der HGAA

Quelle: APA
 


Eigentümer

Am 14. Dezember 2009 wurde die Hypo Group Alpe Adria verstaatlicht. Die ehemaligen Eigentümer BayernLB, Grawe und Land Kärnten mussten ihre Anteile für je einen Euro abtreten.

 

Grafik: Konzernstruktur

Quelle: APA
 

Grafik: Kärntens Finanzen

Quelle: APA
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang