Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 09:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Richterspruch über Euro und Hilfspakete vertagt Bangen um Zypern-Rettung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaftskrise Nächster Artikel Richterspruch über Euro und Hilfspakete vertagt Bangen um Zypern-Rettung
Zuletzt aktualisiert: 28.07.2012 um 15:15 UhrKommentare

Schäuble: Kein neues Hilfsprogramm für Spanien

Der deusche Finanzminister weist Gerüchte zurück, wonach die EZB und der Euro-Rettungsfonds spanische Staatsanleihen kaufen würden, um die Zinslast für das Land zu verringern.

Foto © APA/Gambarini

Angesichts von Spekulationen über eine Intervention der Europäischen Zentralbank zur Unterstützung Spaniens hat der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) betont, es werde keinen weiteren Hilfsantrag aus Madrid geben. "Nein, an diesen Spekulationen ist nichts dran", sagte Schäuble der "Welt am Sonntag". Mehrere Medien berichteten, die EZB und die Euro-Rettungsfonds wollten spanische Staatsanleihen kaufen, um die hohen Zinsen zu drücken.

Schäuble sagte, das Hilfspaket für Spanien im Umfang von 100 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung der spanischen Banken schließe auch eine Soforthilfe von 30 Milliarden Euro ein. "Der Finanzbedarf Spaniens ist kurzfristig nicht so groß", sagte Schäuble. "Die hohen Zinsen sind schmerzlich, und sie schaffen eine Menge Beunruhigung - aber die Welt geht nicht unter, wenn man bei einigen Anleiheauktionen ein Paar Prozent mehr zahlen muss."

Die Zinsen für spanische Staatsanleihen hatten in den vergangenen Tagen die als kritisch geltende Schwelle von sieben Prozent überschritten. Mehrere Medien berichteten, die Euroländer wollten der Europäischen Zentralbank (EZB) daher erlauben, bei Banken und Investoren spanische Staatsanleihen aufzukaufen, um die Nachfrage nach den Schuldpapieren zu erhöhen und die Zinsen zu senken. Spanien steckt seit mehreren Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise.

Die französische Tageszeitung "Le Monde" berichtete in ihrer Samstagsausgabe, die EZB bereite ein Eingreifen an den Märkten zusammen mit den EU-Staaten vor. Dem Bericht zufolge sollen in einer ersten Phase über die Euro-Rettungsfonds Staatsanleihen von Spanien oder Italien auf dem Primärmarkt aufgekauft werden. Zugleich würde die EZB ihr Programm zum Aufkauf von Staatsanleihen auf dem Sekundärmarkt wieder starten.

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete ihrerseits am Samstag unter Berufung auf Quellen in Brüssel, die EZB wolle im Namen des bestehenden Euro-Rettungsfonds EFSF spanische Schuldpapiere aufkaufen. Sie könne sofort aktiv werden, sobald ein entsprechender Antrag Spaniens bei den Euroländern eintreffe, hieß es in dem Bericht.

EZB-Präsident Mario Draghi hatte am Donnerstag gesagt, die EZB sei bereit, "alles Notwendige zum Erhalt des Euro zu tun". Er hatte damit Erwartungen geweckt, dass die EZB erneut zu Gunsten bedrängter Euroländer wie Spanien Anleihen aufkaufen könnte. Die Bundesbank wertete dies als "problematisch". Sie und andere Kritiker sehen im Aufkauf von Staatsanleihen eine Art der Staatsfinanzierung, die der EZB verboten ist.

Spaniens Europaminister Inigo Mendez de Vigo forderte unterdessen Deutschland zu mehr Solidarität in der Eurokrise auf. "Deutschland hat wie kein anderes Land von den Exporten innerhalb der EU profitiert", sagte Mendez de Vigo der "Bild"-Zeitung. Nach dem Zweiten Weltkrieg sei Deutschland "in einer weitaus schwierigeren Situation auch sehr geholfen" worden. Viele Länder hätten auf Geld "zugunsten Deutschlands verzichtet".


KLEINE.tv

"Job-Days" von SPAR im Villacher Atrio

Zwei Tage lang finden im Villacher Atrio die SPAR "Job Days" statt. Die ...Bewertet mit 5 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Hauptversammlung der Kelag 

Hauptversammlung der Kelag

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang