Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 15:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Spanien: Die "Empörten" sind zurück Zypern: Sparer könnten ein Viertel ihrer Einlagen verlieren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaftskrise Nächster Artikel Spanien: Die "Empörten" sind zurück Zypern: Sparer könnten ein Viertel ihrer Einlagen verlieren
Zuletzt aktualisiert: 26.09.2009 um 11:36 UhrKommentare

US-Behörden schließen 95. Bank in diesem Jahr

Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise ist in den USA eine weitere Bank zusammengebrochen. Diesmal geht es der Georgian Bank an den Kragen.

Die Bank hatte Vermögenswerte und Kundeneinlagen von je zwei Milliarden Dollar

Foto © ReutersDie Bank hatte Vermögenswerte und Kundeneinlagen von je zwei Milliarden Dollar

Der staatliche Einlagensicherungsfonds FDIC gab am Freitagabend das Aus für die Georgian Bank in Atlanta bekannt. Damit haben seit Jahresbeginn 95 Institute geschlossen - fast vier Mal so viele wie im gesamten vergangenen Jahr. 2008 traf es insgesamt 25 Institute, 2007 lediglich drei Banken. Der Einlagensicherungsfonds wird durch die Schließung voraussichtlich mit 892 Millionen Dollar belastet. Die Bank hatte Vermögenswerte von zwei Milliarden Dollar und Kundeneinlagen von ebenfalls zwei Milliarden Dollar.

FDIC-Chefin Sheila Bair hatte jüngst davor gewarnt, dass es trotz der allmählichen Konjunkturerholung zu weiteren Bankenzusammenbrüchen kommen werde. Die Probleme verlagerten sich vom Hypothekenmarkt und von Abschreibungen auf komplexe Wertpapiere zunehmend auf Ausfälle im konventionellen Kreditgeschäft mit Privat- und Geschäftskunden.


KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 4 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Die Primus-Gala und ihre Gewinner 

Die Primus-Gala und ihre Gewinner

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang