Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 02. Oktober 2014 00:28 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Bulgarien steht am Abgrund Herta Stockbauer: "Die Lage war sehr ernst" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaftskrise Nächster Artikel Bulgarien steht am Abgrund Herta Stockbauer: "Die Lage war sehr ernst"
    Zuletzt aktualisiert: 12.05.2009 um 18:00 UhrKommentare

    Die Krise treibt die Österreicher hin zu den Öffis

    Jeder Dritte will vermehrt zu Fuß gehen oder auf "Öffis" umsteigen, 15 Prozent nutzen verstärkt Fahrgemeinschaften.

    Foto © Kleine Zeitung DIGITAL/Erwin Scheriau

    Angesichts der Krise verzichten die Österreicher zunehmend auf Autofahrten.

    Umstieg. Jeder Dritte will öfter zu Fuß gehen oder auf "Öffis" umsteigen, 15 Prozent nutzen verstärkt Fahrgemeinschaften, so das Ergebnis einer Umfrage der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und die Allianz-Versicherung. Vor allem Frauen und Personen mit geringem Einkommen sowie 40 bis 60-Jährige würden diese Maßnahme ergreifen. Gleichzeitig verzeichnete die Allianz weniger Abschlüsse bei Kfz-Versichungen und eine geringere Schadensmeldungs-Quote.

    Einsparungspotential. 26 Prozent sparen laut der Umfrage bei Sport-Urlauben, 16 Prozent bei entsprechenden Freizeitaktivitäten. Auch bei der Gesundheitsvorsorge seien Auswirkungen spürbar: 20 Prozent sparen bei Leistungen, die von Krankenkasse nicht bezahlt werden, 17 Prozent bei Privatärzten. Drei von zehn Österreichern haben in den vergangenen Monaten Auswirkungen auf ihre persönliche Lebenssituation wahrgenommen, ebenso viele rechnen in der Zukunft damit.

    Siebzig Prozent gehen von nachlassendem Wohlstand, 84 und 73 Prozent von einer Verschlechterung der Arbeitsmarktsituation bzw. der Gesamtwirtschaft aus.


    Mehr Wirtschaftskrise

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Zalando startet mit Kursfeuerwerk

      Der Börsengang des Online-Modehändlers war zunächst stark, fiel dann abe...Noch nicht bewertet

       


      Kleine Zeitung Akademie

      Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

       

      Wirtschaft-Fotoserien

      Zertifikat für "Tramp Design" aus Völkermarkt 

      Zertifikat für "Tramp Design" aus Völkermarkt

       

      Lebe deinen Plan!



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!