Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 16. April 2014 15:12 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Citigroup "regelt" Altlast mit 1,1 Milliarden Dollar "Es wird alles getan, um das Spiel zu schützen" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaftskrise Nächster Artikel Citigroup "regelt" Altlast mit 1,1 Milliarden Dollar "Es wird alles getan, um das Spiel zu schützen"
    Zuletzt aktualisiert: 23.03.2009 um 14:33 UhrKommentare

    Schmuckhändler Tiffany leidet unter der Krise

    Die Wirtschaftskrise hat dem Schmuckeinzelhändler Tiffany einen kräftigen Gewinneinbruch beschert.

    Foto © AP

    Der Überschuss stürzte im vierten Geschäftsquartal auch durch hohe Kosten für einen Stellenabbau um rund drei Viertel auf 31 Mio. Dollar (22,9 Mio. Euro) ab.

    Umsatz. Der Umsatz fiel besonders durch das schlechte US-Geschäft um 20 Prozent auf 841 Mio. Dollar. Bisher gebe es keine Anzeichen für eine Trendwende, warnte Tiffany & Co. am Montag in New York.

    In Europa stabil. In Europa konnte der Luxus-Einzelhändler seinen Umsatz dagegen fast stabil halten. Währungsschwankungen herausgerechnet stiegen die Erlöse hier sogar. Allerdings ist Tiffany stark vom US-Heimatmarkt und besonders dem zuletzt extrem schwachen Geschäft am Stammsitz in New York abhängig.

    Einbruch. Im gesamten vergangenen Geschäftsjahr (31. Jänner) brach der Gewinn um rund ein Drittel auf 220 Mio. Dollar ein. Der Umsatz gab um knapp drei Prozent auf 2,9 Mrd. Dollar nach.

    Talfahrt. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Tiffany nun auch durch eine Talfahrt in Europa einen Umsatzrückgang um weitere elf Prozent, bisher liege das Minus sogar über 20 Prozent. Durch den Abbau von zehn Prozent der Stellen erwartet Tiffany Einsparungen von etwa 60 Mio. Dollar pro Jahr.


    Mehr Wirtschaftskrise

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Google schnappt Facebook Drohnenfirma weg

      Google vs. Facebook: Internetkonzerne kämpfen um Erschließung neuer Märkte.Noch nicht bewertet

       




      Kleine Zeitung Akademie

      Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

       

      Wirtschaft-Fotoserien

      Tilo Berlin vor Gericht 

      Tilo Berlin vor Gericht

       

      Lebe deinen Plan!



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang