Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. November 2014 10:52 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Griechen verschoben Milliarden ins Ausland Irland kommt ohne Geldspritzen aus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaftskrise Nächster Artikel Griechen verschoben Milliarden ins Ausland Irland kommt ohne Geldspritzen aus
    Zuletzt aktualisiert: 17.12.2008 um 18:45 UhrKommentare

    Viele Hürden für neue Kredite

    Viele Unternehmen brauchen Kredite und bekommen sie nur sehr schwer. Andererseits wollen die Banken Kredite an Private abgeben, aber die Kunden greifen nicht zu.

    Foto © APA

    Hat ein Kunde wenig Kredit, sprich Bonität und Sicherheiten, sind die Banken bei der Vergabe neuer Kredite nicht zimperlich. Da kann es schon sein, dass Firmen 1,5 bis zwei Prozent Aufschlag auf den Basis-Satz berechnet werden. Bei Privatkunden wären die Institute froh, würden sie ihr Geld an den Mann bringen. Nur, die Konsumenten ziehen den Kopf ein, die Zahl der Privatkredite geht heuer stark zurück.

    Unsicher. Die Kunden überlegen sich jede Anschaffung genau, und entscheiden sich dann häufig, die Anschaffung aufzuschieben. "Die Banken und Leasingunternehmen sind klar restriktiver geworden, was die Kreditvergabe an Privatpersonen angeht", analysiert Johannes Nejedlik, Vorstand der Kreditschutzorganisation KSV 1870. Aber auch den Konsumenten sei die wirtschaftliche Situation momentan zu unsicher, um langfristige Kreditfinanzierungen ins Auge zu fassen. Die Angst vor sinkendem Einkommen oder dem Verlust der Arbeit ist die Hauptursache für die Zurückhaltung.

    Dauerhafte Werte. Wenn es zu größeren Anschaffungen kommt, die über Kredite finanziert werden, dann sind es dauerhafte Werte. Autos gehören nicht dazu, die Nachfrage stagniert, bei Kredit- oder Leasing-Käufen gibt es keine Zuwächse, im Schnitt wird jeder zweite Pkw oder Kombi über Leasing angeschafft.

    Unkonventioneller Wege. Vielfach gehen Banken unkonventionelle Wege. So haben Kleinunternehmer Schreiben erhalten, in denen ihnen erklärt wurde, sie könnten jederzeit einen Kredit erhalten. Ein Handwerker erklärt: "Mir ist das Risiko zu hoch. Eine Bank hat bei meinem laufenden Kredit die Zinsen um 0,7 Prozentpunkte erhöht, eine zweite einen anderen Kredit um 0,3 Punkte gesenkt. Wie weiß ich, wer was macht?"

    Warten auf Hilfe. Die Banken haben bereits Milliardenbeträge aus dem Hilfspaket des Staates beantragt, abgewickelt ist aber noch kein Antrag. Das frische Geld soll die Vergabe von Krediten auch an Unternehmen ankurbeln. Der deutsche Autozulieferer Bosch hat die Banken heftig kritisiert. Die Fremdfinanzierung bereite Firmen extreme Probleme. Das merkten selbst gesunde Unternehmen, erklärte Bosch-Manager Bernd Bohr im Magazin "Auto Motor und Sport".

    THEMA-TEAM: MANFRED NEUPER, HELLFRIED SEMLER

    Fakten

    Zinsen bei Firmenkrediten hängen vom Verhandlungs-geschick ab. Sicherheiten spielen eine wesentliche Rolle.

    Privatkredite kosten derzeit zwischen 6,6 und 9,2 Prozent. Bei 20.000 Euro auf fünf Jahre ergibt sich eine gesamte Belastung zwischen 23.267 bis 24.832 Euro.

    Mehr Wirtschaftskrise

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Analyse: Hypo Alpe Adria ist als Bank Geschichte

      Die 2009 notverstaatlichte Problembank Hypo Alpe Adria (gegründet 1896 a...Noch nicht bewertet

       


      Kleine Zeitung Akademie

      Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

       

      Wirtschaft-Fotoserien

      Innovationstalk bei Philips in Klagenfurt 

      Innovationstalk bei Philips in Klagenfurt

       

      Lebe deinen Plan!



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!