Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 09:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Richterspruch über Euro und Hilfspakete vertagt Bangen um Zypern-Rettung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaftskrise Nächster Artikel Richterspruch über Euro und Hilfspakete vertagt Bangen um Zypern-Rettung
Zuletzt aktualisiert: 31.10.2008 um 05:00 UhrKommentare

Poker um Konjunktur-Millionen für das Land

Wer spielt mit beim Poker um die Millionen, die im Konjunkturpaket versteckt sind. gut angelegt ist das Geld vor allem dort, wo Arbeitsplätze erhalten und neu geschaffen werden, sagen die Experten

Foto © APA

In Zeiten der Krise sitzen die Millionen locker. Politik und Interessensvertretungen und Wirtschaft suchen fieberhaft nach Rezepten, um der schwächelnden Wirtschaft auf die Beine zu helfen. Konjunkturpakete mit verschiedenen Inhalten werden geschnürt.

Audio

Gottfried Haber: Was wurde bschlossen?

Dabei werden Begehrlichkeiten wach und jeder möchte beim Poker um viele öffentlichen Millionen mitspielen. Die Kleine Zeitung fragte Experten, wie das Geld jetzt am besten eingesetzt werden sollte, um die Konjunktur anzukurbeln und Nachhaltigkeit zu erzielen, Nicht verwunderlich - die meisten regten Projekte an, die auf die Erhaltung der Arbeitsplätze hinzielen. Denn Menschen ohne Arbeit können nicht konsumieren, sind frustriert und kosten den Staat überdies viel Geld.

Arbeitsplätze und Bildung. Im Mittelpunkt steht auch die "thermische Sanierung", die nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch der Umwelt gut tun würde. Gut angelegt ist das Geld aber auch in der Bildung.

Audio

Haber: Was macht die Expertengruppe?

Experten-Meinung. Sechs Experten gaben uns ihre Meinung und Vorschläge zur Verwendung der Gelder aus dem Konjunkturpaket.


Energie-Effizienz, Sepp Schellhorn, Präsident der Hoteliersvereinigung:
1. Der Tourismus hätte eine Förderung für mehr Energieeffizienz dringend nötig. Wellnessanlagen sind energieintensiv. Der Energieanteil liegt schon bei 15 Prozent.
2. Jetzt sollte ein Schwerpunkt auf Werbung gelegt werden, denn Touristen bevorzugen wieder die Nahziele. Das sollte Kärnten nützen.
3.Die Tourismuswirtschaft braucht Unterstützung um die Preise halten zu können. Sonst leidet die Konkurrenzfähigkeit.

THEMA-TEAM: ELISABETH TSCHERNITZ-BERGER, THOMAS CIK UND WOLFGANG RÖSSLER

KLEINE.tv

"Job-Days" von SPAR im Villacher Atrio

Zwei Tage lang finden im Villacher Atrio die SPAR "Job Days" statt. Die ...Bewertet mit 5 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Hauptversammlung der Kelag 

Hauptversammlung der Kelag

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang