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    "Verschnupfter" Oligarch: AUA kriegt Anflugverbot für Dnepropetowsk Aufregung bei AUA: Austro Control erhöht Gebühren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: AUA Nächster Artikel "Verschnupfter" Oligarch: AUA kriegt Anflugverbot für Dnepropetowsk Aufregung bei AUA: Austro Control erhöht Gebühren
    Zuletzt aktualisiert: 18.05.2009 um 09:51 UhrKommentare

    AUA im April mit Passagierrückgang um 12,7 Prozent

    Von Jänner bis April wurden fast 15 Prozent weniger Passagiere befördert.

    Schwache Flugnachfrage bei der AUA

    Foto © AP/PunzSchwache Flugnachfrage bei der AUA

    Die Austrian Airlines Gruppe (AUA) leidet weiter unter schwacher Flugnachfrage: Im April wurden mit insgesamt 795.500 Passagieren um 12,7 Prozent weniger Fluggäste befördert als im Vergleichsmonat 2008. In den ersten vier Monaten 2009 (Jänner bis April) flogen 2,7 Mio. Passagiere mit der AUA, ein Rückgang um 14,8 Prozent zum Vorjahr, teilte das börsenotierte Unternehmen Montag früh mit. Die Gesamtauslastung lag in den ersten vier Monaten bei 70,4 Prozent, das sind -3,1 Punkte unter dem Vorjahr.

    Die Fluglinie habe auf den Nachfrageeinbruch mit "intensiveren Vermarktungsaktivitäten und rechtzeitiger Rücknahme des Produktionsniveaus" reagiert: Dadurch sei es gelungen, einen größeren Rückgang des Ladefaktors im April zu verhindern, heißt es in der Aussendung.

    Im Kurz- und Mittelstreckensegment verzeichnete die AUA im April ein Passagier-Minus von 10,3 Prozent gegenüber April 2008. Etwa 654.800 Passagiere wurden befördert. Das Angebot (Angebotene Sitz-Kilometer) wurde angesichts der schwachen Nachfrage um 6,6 Prozent reduziert, die ausgelasteten Passagierkilometer sanken um 3,9 Prozent. Daraus ergibt sich eine positive Entwicklung des Ladefaktors auf der Kurz- und Mittelstrecke: Er stieg gegenüber dem April des Vorjahres um 2,0 Punkte auf 71,1 Prozent.

    Auf der Langstrecke sank im April die Zahl der beförderten Passagiere um 15,1 Prozent gegenüber April 2008, insgesamt wurden in diesem Segment 78.100 Passagiere befördert. Das Langstreckenlinienangebot war um 8,7 Prozent, die ausgelasteten Passagierkilometer um 13,5 Prozent geringer als im Vorjahr. Der Ladefaktor hat sich daher um 4,4 Punkte verringert und lag bei 79,3 Prozent.


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