Keine Mieterhöhung in diesem Jahr
Laut Justizministerin Claudia Bandion-Ortner erfolgt die nächste Anpassung der Mieten erst 2010 - und dann auf Basis der Jahresinflation 2009.

Foto © Reuters
Mietern von Richtwertwohnungen steht heuer keine Mieterhöhung bevor.
3,2 Prozent. Nach einer erst ein Jahr alten Gesetzesänderung drohte eigentlich eine Mietzinsanpassung um 3,2 Prozent per 1. April. Denn als Basis für die Mieterhöhung wird jeweils die aktuelle Jahresinflation herangezogen. "Die Valorisierung der Mieten wird für heuer einfach ausgesetzt. Die nächste Valorisierung erfolgt erst 2010", sagte die zuständige Justizministerin Claudia Bandion-Ortner am Freitag. Das Gesetz werde rechtzeitig geändert.
"Langfristige Lösung". Diese nächste Valorisierung soll wieder genau nach der jetzigen Berechnungsgrundlage (Jahresinflation des Vorjahres) vorgenommen werden. Es müsse schließlich auch die Wertbeständigkeit der Mieten gesichert werden, betonte Bandion-Ortner im "Mittagsjournal". Man müsse ja auch die Interessen der Vermieter wahren. Man habe eines langfristige Lösung im Auge.
Neue Regelung. Erst seit einem Jahr gilt die Regelung, wonach sich die Richtwert-Mieterhöhung nach der Jahresinflation richtet - und nicht mehr nach der Dezember-Inflation wie all die Jahre davor. Die Änderung ("Inflationslinderungsgesetz") war in dem guten Glauben beschlossen worden, die Mieter dadurch zu entlasten. Doch gleich nach einem Jahr des Bestehens wären die Richtwertmieten dadurch fast dreimal so stark erhöht worden wie nach der alten Regelung.
Kräftige Mehrkosten. Denn entgegen der damaligen Erwartungen war 2008 die Dezemberinflation mit 1,3 Prozent weitaus geringer als die Jahresteuerung (3,2 Prozent). Und das hätte für rund 350.000 Mieter sogenannter Richtwertwohnungen kräftige Mehrkosten bedeutet. Für eine 80 Quadratmeter Altbau-Wohnung wären 300 Euro pro Jahr mehr zu bezahlen gewesen.
Unterschiede. Die Richtwerte sind je nach Bundesland verschieden. In Wien beträgt der bloße Richtwert derzeit 4,73 Euro pro Quadratmeter. Die tatsächlichen Mieten liegen aber weit darüber, denn zum bloßen Richtwert werden meist noch Zuschläge gerechnet, hinzu kommen dann noch die Betriebskosten und die 10-prozentige Umsatzsteuer. Für eine durchschnittliche Richtwertwohnung sind damit bereits rund 11 Euro pro Quadratmeter zu zahlen, also für eine 80-Quadratmeter-Wohnung rund 880 Euro im Monat.
Features
Inflation
Richtwerte
Richtwertmieten gelten in Österreich für rund 350.000 Haushalte in Altbauten, die nach dem 1. März 1994 ver-
wohnungen betroffen.













