Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 01:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Dicke Luft um miese Gase Luftfahrtindustrie: Steirischen Betrieben wachsen Flügel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Dicke Luft um miese Gase Luftfahrtindustrie: Steirischen Betrieben wachsen Flügel
Zuletzt aktualisiert: 30.11.2007 um 10:35 Uhr

JoWooD-EBIT bis September verdoppelt - Auch 3. Quartal ergebnisstark

Umsatz wuchs im 3. Quartal jedoch nur um 24 Prozent gegenüber 41 Prozent Zuwachs im Neunmonats-Zeitraum. Der Spiele-Hersteller sieht sich gut aufgestellt durch eigene Vertriebs-Übernahme.

Der börsenotierte steirische Computerspieleproduzent JoWooD hat im 3. Quartal sein EBIT auf 735.000 (366.000) Euro verdoppeln und in den ersten neun Monaten d.J. im selben Ausmaß von 1,40 auf 2,78 Mio. Euro steigern können. Die Umsatzerlöse wuchsen im 3. Quartal dagegen nur um 24 Prozent auf 5,73 (4,61) Mio. Euro, in den ersten neun Monaten insgesamt aber um 41 Prozent auf 17,23 (12,21) Mio. Euro. Die Strategie, sich stärker auch in den USA zu positionieren und eine breitere Produktpalette anzubieten, habe zu den sehr guten Ergebnissen beigetragen, erklärte JoWooD am Freitag.

Spiele. Ausschlaggebend seien auch die zahlreich am Markt platzierten Spiele gewesen - wie etwa Sam & Max, Spellforce 2 Gold und das Action-Rollenspiel Loki. Durch die breite Aufstellung mit diesen Neuveröffentlichungen sowie einem aus den Vorquartalen verfügbaren Back-Katalog von Spielen sei das Umsatzplus von 41 Prozent im Neunmonats-Zeitraum erzielt worden. Die EBIT-Marge wurde im 3. Quartal von 7,9 auf 12,8 Prozent verbessert und von Jänner bis September von 11,5 auf 16,1 Prozent, wurde ad-hoc mitgeteilt.

Gut aufgestellt. 2008 übernimmt JoWooD wie berichtet den Vertrieb in Österreich, Deutschland und der Schweiz selbst und hat dafür Outsourcing Partner wie Sony DADC Germany und Soulfood Music Distribution GmbH gewonnen. Dadurch würden Fixkostenbelastungen völlig vermieden und eine optimale Lieferbereitschaft und flächendeckende Warenverfügbarkeit gewährleistet. "Das Unternehmen sieht sich mit dieser Strategie auch für die Zukunft bestmöglich aufgestellt und das erzielte Ergebnis bestätigt die bisher vorgenommenen Schritte von JoWooD", wird betont. (Forts.mögl.) sp/wym


KLEINE.tv

Megaproteste in Brasilien

Der Nationalkongressgebäude in Brasilia ist gestürmt worden. Mehre Mensc...Bewertet mit 5 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Kärntner Exportpreis 2013 

Kärntner Exportpreis 2013

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang