Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 16:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Schwedenbomben bleiben österreichisch Red Bull steigerte Markenwert um sechs Prozent Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Schwedenbomben bleiben österreichisch Red Bull steigerte Markenwert um sechs Prozent
Zuletzt aktualisiert: 16.03.2007 um 08:38 Uhr

Airbus: Sparmaßnahmen treiben Tausende auf die Straße

In Hamburg versammeln sich heute zahlreiche Airbus-Beschäftigte - der Mutterkonzern plant den Abbau von rund 10.000 Stellen.

Foto © AP

Im Kampf um den Erhalt von tausenden Jobs beim Flugzeugbauer Airbus haben Arbeitnehmervertreter für den (morgigen) Freitag zu einem europaweiten Aktionstag aufgerufen. Zehntausende Mitarbeiter werden zu Kundgebungen in Deutschland, Frankreich und Spanien erwartet. Der Protest richtet sich gegen den Sanierungsplan "Power 8" des Airbus-Mutterkonzerns EADS für seine vor allem wegen Lieferschwierigkeiten beim Riesenjet A380 ins Trudeln geratene Tochter. Allein in Deutschland werden bei einer zentralen Veranstaltung (11.00 Uhr) in Hamburg bis zu 20.000 Teilnehmer erwartet.

Foto

Foto © APA

Foto vergrößernFoto © APA

Pläne. Um die Kosten zu senken, will Airbus 10.000 Mitarbeiter von Bord schicken, davon 3.700 in Deutschland und 4.300 in Frankreich. Zudem plant das Unternehmen, einzelne Werke aus dem Konzern herauszulösen. Betriebsrat und Gewerkschaften laufen Sturm gegen die Pläne. Seit Wochen ringen Politiker aus Frankreich und Deutschland um die Lastenverteilung bei der Sanierung des Konzerns.


Fakten

Airbus will nach Angaben der französischen Gewerkschaft Force Ouvriere in Deutsch-
land
in den nächsten drei bis vier Jahren 3.700 Stellen streichen. In Frankreich sollten 4.300 Jobs weg-
fallen, in Großbritannien 1.600 und in Spanien 400, hieß es am Mittwoch. Insge-
samt beschäftigt Airbus 55.000 Mitarbeiter, dazu kommen Tausende Zeitarbeitskräfte.

KLEINE.tv

Yahoo kauft Tumblr-Blogs

Der bei jungen Leuten beliebte Blog-Dienst Tumblr gehört künftig zu Yaho...Bewertet mit 5 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Die Primus-Gala und ihre Gewinner 

Die Primus-Gala und ihre Gewinner

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang