Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 05:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Rapunzels Vermessung der Almwelt Der Kampf des neuen Mittelstands Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Rapunzels Vermessung der Almwelt Der Kampf des neuen Mittelstands
Zuletzt aktualisiert: 24.08.2012 um 09:46 UhrKommentare

ATB Austria machte im Halbjahr bei stabilem Umsatz mehr Gewinn

Die im Besitz der chinesischen Wolong-Gruppe stehende ehemalige A-Tec-Tochter ATB Austria Antriebstechnik AG hat im ersten Halbjahr bei einem stabilen Umsatz von 176,3 (davor 175,0) Mio. Euro operativ mehr verdient.

Foto © Fröhlich

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 12,1 Prozent auf 11,1 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) ging von 7,9 auf 6,5 Mio. Euro zurück. Der Auftragseingang verringerte sich im Halbjahr um 6,3 Prozent auf 168,2 Mio. Euro. Der Auftragsbestand lag per Ende Juni bei 121,4 Mio. Euro, ein Minus von 6,3 Prozent.

Der Nettogewinn erhöhte sich um 84,3 Prozent auf 12,9 Mio. Euro, was jedoch hauptsächlich auf das Ergebnis aus den aufgegebenen Geschäftsbereichen in Höhe von 8,2 Mio. Euro zurückzuführen ist, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Ad-hoc-Mitteilung. Dieses beinhalte im Wesentlichen die Verminderung der Verbindlichkeit aus dem Gerichtsurteil gegen Brook Crompton Western Electric Motors von 116 Mio. Yuan (Wert zum 30. Juni 2012: 15,0 Mio. Euro) auf 7,4 Mio. Euro. Seit April 2012 hält Wolong die Forderung gegenüber der ATB Gruppe, mit der vereinbart wurde, Zahlungen bis zum Jahr 2016 in Höhe von 8,5 Mio. Euro zu leisten.

Ausblick

Der Ausblick für das zweite Halbjahr ist "verhalten positiv". Die ATB Gruppe will im zweiten Halbjahr ein neues Vertriebsbüro in Shanghai eröffnen. Das Unternehmen wolle an einem einheitlichen Erscheinungsbild arbeiten. In diesem Zusammenhang seien auch Umbenennungen von einzelnen Standorten sowie ein geändertes Branding der Produkte geplant.


KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 4 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Die Primus-Gala und ihre Gewinner 

Die Primus-Gala und ihre Gewinner

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang