Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 08:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Erneut drei Selbstmorde in Foxconn-Fabrik Ohne Rettungsplan kann Hypo Halbjahr nur mit Staatsstütze bilanzieren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Erneut drei Selbstmorde in Foxconn-Fabrik Ohne Rettungsplan kann Hypo Halbjahr nur mit Staatsstütze bilanzieren
Zuletzt aktualisiert: 10.07.2012 um 12:36 UhrKommentare

Diözese Gurk bilanziert 2011 positiv

Für das Jahr 2011 weist die Diözese Gurk ein positives wirtschaftliches Ergebnis auf. Drei Viertel der Einnahmen stammen aus Kirchenbeiträgen.

Franz Lamprecht, Finanzkammerdirektor der Diözese

Foto © KKFranz Lamprecht, Finanzkammerdirektor der Diözese

Ein positives wirtschaftliches Ergebnis weist die Diözese Gurk für das Jahr 2011 auf. Wie am Dienstag in einer Aussendung bekanntgegeben wurde, hat die Diözese 31,8 Millionen Euro eingenommen, die Höhe der Ausgaben wurde mit 30,9 Millionen beziffert. Insgesamt drei Viertel der Einnahmen stammen aus den Kirchenbeiträgen, der größte Ausgabenposten sind die Personalkosten, die 20,9 Millionen Euro ausmachen.

Für Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten an Kirchen und kirchlichen Gebäuden wurden 7,7 Millionen Euro aufgewendet. Rund 6,8 Millionen Euro stammten dabei aus kirchlichen Mitteln. Die öffentliche Hand hat die insgesamt 230 Sanierungsprojekte mit 900.000 Euro gefördert. Der Vorsorge für die Priesterpensionen, für die die Diözese zur Gänze aufkommen muss, sowie der Rücklage für kirchliche Bauprojekte wurden insgesamt knapp 900.000 Euro zugeführt.

Der Finanzkammerdirektor der Diözese, Franz Lamprecht, betonte, man habe die Personalaufwendungen durch Umschichtungen und den Abbau von Doppelgleisigkeiten auf dem Stand von 2009 halten können. Als besonders erfreulich bezeichnete Lamprecht die Tatsache, dass der Aufkommensrückgang beim Kirchenbeitrag durch die Austrittswelle 2010 aufgrund des Missbrauchsskandals wieder ausgeglichen worden sei.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Die Primus-Gala und ihre Gewinner 

Die Primus-Gala und ihre Gewinner

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang