Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 12:01 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
RBI-Chef Stepic stolpert über Immo-Deals AT&S schließt Werk in Klagenfurt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel RBI-Chef Stepic stolpert über Immo-Deals AT&S schließt Werk in Klagenfurt
Zuletzt aktualisiert: 20.01.2012 um 16:28 UhrKommentare

Drogerie-Imperium Schlecker: Omnipräsent und verschlossen

Metzgerssohn Anton Schlecker eröffnete 1975 erste Filiale.

Foto © APA

1975 eröffnete der Metzgerssohn Anton Schlecker seine erste Filiale im baden-württembergischen Kirchheim unter Teck. Er stieg in zwei Jahrzehnten mit seinen Filialen mit dem blau-weißen Schriftzug zum deutschen Drogeriekönig auf. Dabei verdiente das Unternehmen nicht nur mit klassischen Drogerie-Artikeln sein Geld. Auch Haushaltsgeräte wie Staubsauger oder Konzertkarten gehörten zum Sortiment.

Einen erheblichen Rufschaden bedeuteten Ermittlungen wegen der Arbeitsbedingungen bei Schlecker Ende der 1990er Jahre: Die Stuttgarter Justiz hielt dem Milliardärspaar Anton und Christa vor, Hunderte Mitarbeiter jahrelang unter Kollektivlohn bezahlt zu haben. Die Schleckers akzeptierten einen Strafbefehl und sorgten für verbesserte Arbeitsbedingungen. Auch bis vor wenigen Jahren gab es immer wieder Kritik von Arbeitnehmervertretern. Dann kam es langsam zu einem Imagewandel. Schlecker schloss unter anderem Kollektivverträge, die von der Gewerkschaft Verdi gelobt wurden.

Dass der einstige Firmenpatriarch Anton Schlecker die große öffentliche Bühne mied, hing wohl auch mit der Entführung der beiden Kinder Meike und Lars kurz vor Weihnachten 1987 zusammen: 9,6 Mio. Mark Lösegeld wurden gezahlt. Die Kinder konnten sich selbst befreien. Erst elf Jahre nach der Entführung wurden die Täter gefasst und verurteilt.

Gerade die beiden Kindern, die im November 2010 in die Geschäftsführung aufstiegen, sorgten dann für eine Öffnung - wobei die Geschäftszahlen bis zuletzt nur auszugsweise und zögerlich herausgegeben wurden.


KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 4 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Die Primus-Gala und ihre Gewinner 

Die Primus-Gala und ihre Gewinner

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang