Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 09:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
800 Millionen Euro für die "Goldinsel" Größte Insolvenz seit Jahren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel 800 Millionen Euro für die "Goldinsel" Größte Insolvenz seit Jahren
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2010 um 13:49 UhrKommentare

Nullohnrunde für Manager, 35 Euro für den Rest

Die Lohnrunde der Eisenbahner ist heute, Montag, abgeschlossen worden: Die Niedrigverdiener und die mittleren Einkommensbezieher werden etwas dazubekommen, die Besserverdiener gehen leer aus.

ÖBB-Chef Christian Kern

Foto © APAÖBB-Chef Christian Kern

In der Schlussrunde einigten sich der Vorstand der ÖBB-Holding und das Verhandlungsteam der Gewerkschaft vida auf eine Erhöhung der Löhne und Gehälter bis zur Höchstbeitragsgrundlage (von 4.110 Euro brutto) um 35 Euro, rückwirkend mit 1. Juli 2010. Das bedeutet: Nur Mitarbeitern, die bis zu 2.100 Euro brutto verdienen, wird die Inflation von 1,7 Prozent abgegolten.

Seit 2004 ist dies nach Angaben der ÖBB der erste Abschluss, der insgesamt unter der Inflationsrate liegt. Durchgerechnet für das ganze Unternehmen liegt der Lohnabschluss bei 1,27 Prozent. Im Jahr 2009 habe der Lohnabschluss das Unternehmen 44 Mio. Euro gekostet, heuer hingegen nur 25 Mio. Euro.

Sanierungsbeitrag der Besserverdiener

ÖBB-Chef Christian Kern zeigt sich über die Einigung erfreut: "Die, die wenig verdienen, bekommen die Teuerung ausgeglichen. Die Besserverdiener und Führungskräfte leisten einen Sanierungsbeitrag. Unter den derzeitigen wirtschaftlichen Bedingungen ist mit diesem Abschluss unsere Schmerzgrenze erreicht", so Kern gegenüber der APA.


KLEINE.tv

Megaproteste in Brasilien

Der Nationalkongressgebäude in Brasilia ist gestürmt worden. Mehre Mensc...Bewertet mit 5 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Kärntner Exportpreis 2013 

Kärntner Exportpreis 2013

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang