Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 15:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Oettinger kündigt Vorstoß der EU zu Fracking an Rechtsstreit von Ex-Vorstand gegen Leder & Schuh beendet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Oettinger kündigt Vorstoß der EU zu Fracking an Rechtsstreit von Ex-Vorstand gegen Leder & Schuh beendet
Zuletzt aktualisiert: 19.02.2010 um 19:55 UhrKommentare

Verhaltener Ausblick auf den Weg aus der Krise

Raiffeisen ortet Zurückhaltung bei Investitionen.

Die vergleichsweise geringe Investitionsbereitschaft und die Zurückhaltung beim Konsum lassen Peter Gauper, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank, mit Zurückhaltung in das Jahr 2010 blicken. "Man muss damit rechnen, dass wir den Weg aus der Talsohle nur sehr langsam durchschreiten werden", so Gauper im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Trotz der Zurückhaltung bei Investitionen konnte der Raiffeisen-Sektor im abgelaufenen Jahr sein Volumen an Finanzierungen auf 3,5 Milliarden Euro noch etwas ausweiten.

Den Genossenschaftsgedanken in seiner ursprünglichen Form - als solidarisches und nachhaltiges Wirtschaften - sieht er nach der Krise gestärkter denn je. "Wir haben uns auf unsere Kernkompetenzen konzentriert und für die Kunden, den Markt und unsere Regionen gearbeitet."

Bei den Vorschlägen für eine Budgetkonsolidierung hält Gauper Steuererhöhungen - "wohlgemerkt nicht nur eine Bankensteuer" - für kontraproduktiv. "Man kann die Unternehmen nicht weiter belasten. Priorität muss eine Reform der Verwaltung und des Gesundheitswesens haben."

Die Verstaatlichung der Hypo Alpe Adria kommentiert der Raiffeisen-Vorstand zurückhaltend. "Es gab einen Zuspruch zu unseren Banken." Über die Höhe der Sparsummen, die zu Raiffeisen flossen, wollte sich Gauper nicht äußern.

THOMAS CIK

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Die Primus-Gala und ihre Gewinner 

Die Primus-Gala und ihre Gewinner

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang