Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. September 2014 17:58 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Alibaba sparte beim Übersetzer Der Kontinent der Superreichen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Alibaba sparte beim Übersetzer Der Kontinent der Superreichen
    Zuletzt aktualisiert: 02.05.2009 um 11:55 UhrKommentare

    ÖBB: Operatives Ergebnis mit über 70 Mio. Euro im Minus

    Die Österreichischen Bundesbahnen sollen im ersten Quartal 2009 mit bis 75 Millionen Euro im Minus sein. Dies berichtete der "Standard" in der Samstag-Ausgabe.

    Foto © APA

    Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind nach dem Verlust 2008 von fast einer Milliarde weiterhin tiefrot unterwegs. Wie der "Standard" in seiner Samstag-Ausgabe berichtet, soll das operative Ergebnis im ersten Quartal 2009 mit bis zu 75 Millionen Euro im Minus sein. Grund sei vor allem ein massiver Einbruch des Güterverkehrs aufgrund der Wirtschaftskrise.

    Schienenmaut. ÖBB-Chef Peter Klugar war bisher davon ausgegangen, dass der derzeitige Rückgang im Güterverkehr von 20 Prozent im Gesamtjahr ähnlich hoch bleiben werde. Pessimistische Schätzungen rechneten nun mit minus 30 Prozent, so der "Standard". Die Einnahmen aus der Schienenmaut würden heuer statt 455 Mio. Euro nur rund 415 Mio. Euro ausmachen.

    "Dramatische" Situation. Die Situation sei "dramatisch", wird ein Vorstandsmitglied von der Zeitung zitiert. Demnach habe man erwägt, die ÖBB-Kraftwerke zu verkaufen, als Interessent sei der Verbund genannt worden. Allerdings habe man diesen Plan wieder verworfen, da dies den Verlust von für die ÖBB-Infrastruktur Bau AG essenziellen Assets bedeutet hätte.


    Mehr Wirtschaft

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Winzer in Rheinhessen hoffen auf gutes Wetter

      Der Weinjahrgang 2014 könnte in Rheinhessen außergewöhnlich gut werden, ...Noch nicht bewertet

       


      Kleine Zeitung Akademie

      Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

       

      Wirtschaft-Fotoserien

      iPhone 6: Ansturm beim Verkaufsstart 

      iPhone 6: Ansturm beim Verkaufsstart

       

      Lebe deinen Plan!



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!