Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
08. Februar 2012 04:43 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 319506 Mitglieder | 51 online
Schwiegermutter beteiligt sich nicht an "Verfolgungswahn" Frauenförderpläne: Wirtschaft lehnt Heinisch-Hosek-Vorstoß ab Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Schwiegermutter beteiligt sich nicht an "Verfolgungswahn" Frauenförderpläne: Wirtschaft lehnt Heinisch-Hosek-Vorstoß ab
Zuletzt aktualisiert: 09.03.2009 um 14:48 UhrKommentare

Studie zu Verbrauchsausgaben: Hälfte geht schon für Fixkosten auf

33.591 Euro gibt ein österreichischer Haushalt im Jahresschnitt aus - und der Aufwand für Ernährung, Wohnen, Verkehr und Energie wird jedes Jahr höher.

Tägliches Leben teurer und teurer

Foto © APATägliches Leben teurer und teurer

Der Anteil der Fixkosten an den Verbrauchsausgaben ist weiterhin sehr hoch. Wie eine Studie von RegioPlan zeigt, machen die Kosten für Ernährung, Wohnen, Verkehr und Energie mehr als die Hälfte (58 Prozent) der jährlichen Haushaltsausgaben aus. Für den klassischen Konsum, Gesundheit, Bildung und Freizeit bleibt den Österreichern also weniger Geld.

Jedes Jahr höher. Die jährlichen Haushaltsausgaben der Österreicher werden jedes Jahr höher, 2007 waren es knapp 33.600 Euro. Das sind um 4.700 Euro oder 16 Prozent mehr als noch im Jahr 2000 und um 700 Euro mehr als 2006. Das bedeutet, dass jeder Österreicher rund 1.200 Euro pro Monat ausgibt, bei durchschnittlich 2,3 Personen pro Haushalt.

Weitere drei Prozent. Auch 2008 dürften die Ausgaben vor allem inflationsbedingt um weitere 3 Prozent gestiegen sein, so RegioPlan (genaue Daten für das Vorjahr stehen noch nicht zur Verfügung). 2009 aber werden sie aus heutiger Sicht stagnieren, zum einen wegen der sinkenden Inflation, zum anderen weil die Österreicher in der Krise vorsichtiger geworden seien, so RegioPlan-Chef Wolfgang Richter.

Ernährung, Wohnen, Verkehr. Den größten Anteil an den Haushaltsausgaben hat mit 18 Prozent der Bereich Ernährung, gefolgt von den Bereichen Wohnen und Verkehr mit 17,8 bzw. 17,1 Prozent. Zusammen mit dem Bereich Energie (4,7 Prozent) machen die Fixkosten somit mehr als die Hälfte der gesamten Ausgaben aus.


Grafik

Grafik © APA

Grafik vergrößernFixkosten immer höherGrafik © APA

Wirtschaftsoffensive

Reuters/KK (Montage)

Die Kleine Zeitung präsentiert Veranstaltungen im Rahmen der "Wirtschaftsoffensive".

 

KLEINE.tv

Streik behindert Flugverkehr in Frankreich

Über Tausend gestrichenen Flüge - ein Streik bei der Fluggesellschaft Ai...Noch nicht bewertet

 

Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression


Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 

Wirtschaft-Fotoserien

Protest in roten Kleidern: Die AUA macht ernst 

Protest in roten Kleidern: Die AUA macht ernst

 

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang