Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 20. September 2014 22:04 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Bund hat Hypo-Chefabwickler formell ausgeschrieben Arbeitslosigkeit klettert auf acht Prozent Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Bund hat Hypo-Chefabwickler formell ausgeschrieben Arbeitslosigkeit klettert auf acht Prozent
    Zuletzt aktualisiert: 05.12.2008 um 16:10 UhrKommentare

    Geschäftsstraßen verlieren an Bedeutung

    Nur jede 20. Einkaufsstraße ist von überregionaler Bedeutung. Am meisten besucht ist die Wiener Kärntner Straße.

    Foto © APA

    Österreichs Geschäftsstraßen verlieren laut einer Studie an Bedeutung. Weniger als zehn Prozent können sich langfristig durchsetzen und an Passantenzahlen und Umsätzen zulegen und lediglich jede 20. ist von überregionaler Bedeutung, ergab eine aktuelle Erhebung des Standortplaners RegioPlan, die am Freitag veröffentlicht wurde.

    Bedürfnisse der Verbraucher. In Zukunft dürfte es weniger Handelszonen geben. Diese werden dafür größer und bedeutender sein. Die Bedürfnisse der Verbraucher hätten sich geändert und sie wollten so viel wie möglich auf einmal erledigen. Je größer die Zone, umso besser könne der Wunsch erfüllt werden, so die Planer.

    Einkaufszentren. Ob es sich dabei um Einkaufszentren oder Innenstädte handelt, sei nicht entscheidend. Meist hätten künstlich geschaffene Standorte wie Fachmarktzentren oder Shopping-Center gegenüber Einkaufsstraßen die Nase vorn.

    Wiener Straßen. Die meistbesuchten Einkaufsstraßen waren im heurigen Jahr die Kärntner Straße, gefolgt vom Graben und der Inneren Mariahilfer Straße, alle in Wien gelegen. Rang vier wurde von der Linzer Landstraße eingenommen und den fünften Rang erreichte die Maria Theresien-Straße in Innsbruck.


    Mehr Wirtschaft

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Alibaba auf Rekordjagd

      Das Volumen der Erstnotiz am Freitag lag bei 21,8 Milliarden Dollar. Das...Noch nicht bewertet

       


      Kleine Zeitung Akademie

      Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

       

      Wirtschaft-Fotoserien

      iPhone 6: Ansturm beim Verkaufsstart 

      iPhone 6: Ansturm beim Verkaufsstart

       

      Lebe deinen Plan!



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!