Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 09:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Personalverleiher mit 800 Dienstnehmern insolvent Urlaubsgeld: Nur jeder dritte gibt es für Urlaub aus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel Personalverleiher mit 800 Dienstnehmern insolvent Urlaubsgeld: Nur jeder dritte gibt es für Urlaub aus
Zuletzt aktualisiert: 17.06.2008 um 14:40 UhrKommentare

Hunderttausende deutsche Anleger sitzen auf Schrottimmobilien

Das Problem betrifft besonders viele Immobilien in Ostdeutschland.

Foto © APA

Etwa 300.000 Anleger sollen auf sogenannten Schrottimmobilien sitzen. Das sind Wohnungen oder Häuser, die Anlageberater ihnen vor allem in den 1990er Jahren nach Meinung der Stiftung Warentest "aufgeschwatzt" haben - als steuersparende Investitionen oder zur Alterssicherung. Die für den Kauf nötigen Kredite bei namhaften Banken und Sparkassen vermittelten sie oft und problemlos gleich mit, selbst für Kunden ohne Eigenkapital.

Finanzielles Desaster. Für viele Käufer wurde das Geschäft zum finanziellen Desaster: Die Mieteinnahmen der oft überteuerten Immobilien fielen geringer aus, die Kosten waren höher als vorgerechnet und erwartet. Die Anleger konnten ihre Darlehen dann nicht zurückzahlen.

Immobilien in Ostdeutschland. Das Problem betrifft besonders viele Immobilien in Ostdeutschland. Hier gingen nicht alle Hoffnungen auf einen Boom nach der Wiedervereinigung in Erfüllung. Die Mieten sanken, oft gegebene Mietgarantien wurden nicht eingehalten, zahllose Wohnungen stehen leer, auch weil Millionen Menschen in den Westen abwanderten.

Justiz beschäftigt. Das Thema Schrottimmobilien beschäftigt seit Jahren die Justiz, bis hinauf zum deutschen Bundesgerichtshof und Europäischen Gerichtshof. Anleger, die sich geprellt fühlen, geben Banken und Bausparkassen die Schuld. Die Geldhäuser hätten die Vermittlung von überteuerten Immobilien organisiert und an überhöhten Krediten gut verdient. Die Banken wehren sich dagegen und behaupten, sie seien nur Geldgeber gewesen und hätten nichts mit dem Immobilienkauf selbst zu tun gehabt.


KLEINE.tv

"Job-Days" von SPAR im Villacher Atrio

Zwei Tage lang finden im Villacher Atrio die SPAR "Job Days" statt. Die ...Bewertet mit 5 Sternen

 

Wirtschaftsblog

Roman Huber - Foto: Jürgen Fuchs

Kommentiert: Trends und News aus Wirtschaft und Hochfinanz.

 




Forum: Spüren Sie die Krise?

Fotolia: Light Impression

Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Wirtschaft-Fotoserien

Hauptversammlung der Kelag 

Hauptversammlung der Kelag

 

Lebe deinen Plan!

Service

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang