Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 02. September 2014 11:27 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    BayernLB-Prozess in München fortgesetzt Handy-Rechnung auch auf Papier Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wirtschaft Nächster Artikel BayernLB-Prozess in München fortgesetzt Handy-Rechnung auch auf Papier
    Zuletzt aktualisiert: 12.04.2008 um 03:23 Uhr

    Lobbyisten: Streit um Argumente

    Christof Zernatto beendete das Politfilm-Festival der Universität.

    Ein wenig merkte man es ihm schon an, dass er sich um den Ruf seiner Branche sorgt: Ex-Politiker und Lobbyist Christof Zernatto beschloss am Donnerstag das viertägige Politikfilm-Festival der Alpen-Adria Universität. Nach dem Satire-Streifen "Thank You For Smoking" rund um die Zigaretten-Lobby in Washington, räumte Zernatto mit einigen Mythen auf: "Lobbyisten werden bezahlt, um im Sinne eines Auftraggebers strategisch clever die richtigen Leute mit den richtigen Argumenten zu versorgen.", so Kärntens Ex-Landeshauptmann. Dabei lege er höchsten Wert auf die Korrektheit seiner Informationen. "Lobbying hat nichts mit Manipulation zu tun. Wenn so etwas aufkommt, verliert man das Wichtigste in dieser Branche - die Glaubwürdigkeit", erklärte Zernatto.

    Militärischer Gerätschaften. Vieles, was Lobbyisten treiben sei Geheimnis umwoben, aber meist nicht so spektakulär, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Es ginge dabei oft um ganz kleine Dinge und nicht alles drehe sich um die Beschaffung militärischer Gerätschaften. Damit es in allen Fällen sauber zugehe, verordneten sich die Lobbyisten Regeln. "Der Geldkoffer ist tabu", so Zernatto.

    GEORG HOLZER

    Mehr Wirtschaft

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Bäder: Regen sorgt für enorme Einbußen

      Regen, Regen und nochmals Regen prägte den Sommer 2014. Vor allem die St...Noch nicht bewertet

       


      Kleine Zeitung Akademie

      Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

       

      Wirtschaft-Fotoserien

      Podiumsdiskussion zum Fragant-Projekt in Flattach 

      Podiumsdiskussion zum Fragant-Projekt in Flattach

       

      Lebe deinen Plan!



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!