Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 13:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332956 Mitglieder | 275 online
Sechs Wolfsbabys in Schönbrunn geboren Mattel plant kahlköpfige "Freundin von Barbie" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sunnseitn Nächster Artikel Sechs Wolfsbabys in Schönbrunn geboren Mattel plant kahlköpfige "Freundin von Barbie"
Zuletzt aktualisiert: 03.10.2011 um 17:12 UhrKommentare

Omega-Hoch lässt uns schwitzen

Über einen Spätsommer der besonderen Art dürfen wir uns heuer freuen. Bis Freitag klettern die Temperaturen wieder auf sommerliche Höhen.

Foto © Leser-Reporter Manfred Galler

Wirklich stören dürfte es ja niemanden, aber ungewöhnlich sind die heurigen Oktobertemperaturen allemal. Verantwortlich dafür ist ein sogenanntes Omega-Hoch, das rechts und links von zwei Tiefdruckgebieten quasi blockiert ist und deshalb einen besonders sommerlichen "Altweibersommer" abliefert. Allzeitrekorde wurden bisher zwar nicht gebrochen, doch mit beachtlichen 27,6 Grad am 1. Oktober ist Neusiedl am See diesjähriger Spitzenreiter.

"Es kommt immer wieder einmal vor, dass es Ende September oder auch Anfang Oktober solch langanhaltende Schönwetterperioden gibt", sagte die Klimatologin Johanna Oberzaucher von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Montag zur APA. "Aber am Freitag ist es damit ohnehin vorbei, dann schafft es ein Tief durchzubrechen."

Sommerliche Temperaturen in Aussicht

Bis dahin darf sich ganz Österreich über einen Spätsommer der besonderen Art freuen. Im Osten kletterten die Quecksilbersäulen in den vergangenen Tagen in - für diese Jahreszeit - schwindelerregende Höhen: Hinter Neusiedl am See folgte Hohenau (NÖ) mit 27,4 Grad und Wien-Donaufeld mit 27,3 Grad (beide am vergangenen Samstag) und wiederum Neusiedl am See mit 27,2 Grad am gestrigen Sonntag. Der Allzeitrekord von 30,2 Grad in Fußach am Bodensee vom 4. Oktober 1966 ist auch in den kommenden "heißen" Oktobertagen nicht in Gefahr.


Omega-Hoch

Ein Omega-Hoch ist ein Hoch, das rechts und links von zwei Tiefdruckgebieten blockiert ist.

Positives aus aller Welt

Foto: APA

Lust auf einen Ausflug?

 


Events & Tickets

2. St. Lorenzer Volksfest Tipp

2. St. Lorenzer Volksfest

22.06.12 Scheifling
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang