Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 15:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Dicke Luft im Klub der Grünen Strache präsentierte "besten Landtagsklub" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wien-Wahl Nächster Artikel Dicke Luft im Klub der Grünen Strache präsentierte "besten Landtagsklub"
Zuletzt aktualisiert: 10.10.2010 um 20:59 UhrKommentare

Vassilakou träumt weiter von Rot-Grün

Renitente Bezirksgrüne sollen gezügelt werden.

Foto © APA

WIEN. Die Wiener Stadtgrünen kratzen sich wieder einmal hinter den Ohren: Sie haben vier Mandate verloren und halten bei zehn Sitzen im Stadtparlament. Vereinzelt werden kritische Stimmen laut: "Es muss sich was ändern bei den Grünen", meinte Christoph Chorherr, der Vorgänger der Grünen Stadtchefin Maria Vassilakou.

Seine Nachfolgerin meine er damit aber nicht, Vassilakou habe "einen super Wahlkampf geführt", jede Führungsdebatte sei überflüssig. Chorherr spielte damit auf renitente Grün-Gruppen in Wien an, die sich nach Streitereien in zwei Bezirken vor der Wahl gespalten und damit für kräftige Dämpfer in der Wählergunst gesorgt haben dürften. Trotz Wahlniederlage macht sich Vassilakou - vermutlich aussichtslos - noch immer Hoffnungen auf eine Koalition mit der SPÖ. Auch die Grüne Bundesobfrau Eva Glawischnig, die ihre Enttäuschung über das Wahlresultat zu erkennen gab, macht sich dafür stark.

Die SPÖ sei gut beraten, Rot-Grün anzudenken. Wegen der grünen Streitereien im Vorwahlkampf spricht sich auch Glawischnig für "strukturelle Änderungen" bei den Grünen aus, ohne Genaueres zu sagen. Auch Vassilakou hat schon vor Wochen angedeutet, nach der Wahl die Bezirksgruppen enger an die Leine nehmen zu wollen.


KLEINE.tv

Außenpolitik: "Rot-Grün in Deutschland Realität"

"Was in Wien verhandelt wird, ist in Deutschland schon lange Realität", ...Bewertet mit 2 Sternen

 


Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Wahl-Newsletter

Aktuelle Hintergrundinfos, Analysen, Schmankerl sowie Fotos und Videos aus dem steirischen Wahlkampf

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang