Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 00:16 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Tochter zu Vater Obama: "Du hast es nicht vermasselt" "Yes he can!" - und in Österreich? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: USA 2012 Nächster Artikel Tochter zu Vater Obama: "Du hast es nicht vermasselt" "Yes he can!" - und in Österreich?
Zuletzt aktualisiert: 02.09.2012 um 08:51 UhrKommentare

Romney nach Parteitag nur kurz im Aufwind

Direkt nach dem Parteitag der Republikaner überholte Mitt Romney in den Umfragen Amtsinhaber Barack Obama. Nun liegt Obama wieder mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Prozentpunkt vor seinem Herausforderer.

Mitt Romney

Foto © APMitt Romney

U

Der Parteitag der US-Republikaner hat Präsidentschaftskandidat Mitt Romney nur kurz leichte Vorteile im Vergleich zu Amtsinhaber Barack Obama verschafft. In der jüngsten, am Samstag veröffentlichten Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters und des Meinungsforschungsinstituts Ipsos übernahm der Demokrat wieder die Führung. Mit 44 zu 43 Prozent lag er allerdings nur hauchdünn vor seinem Herausforderer. Romney hatte nach dem Parteitag, auf dem er offiziell zum Kandidaten gekürt wurde, am Freitag mit einem Punkt Vorsprung geführt, am Donnerstag schnitt er zwei Punkte besser ab als der Präsident.

In den kommenden Tagen hat Obama gute Chancen, in der Gunst der Wähler zuzulegen, denn es findet der Parteitag der Demokraten statt, auf dem er formell die Nominierung für eine zweite Amtszeit erhalten soll. Traditionell profitieren die Bewerber von der medialen Aufmerksamkeit, die ihnen jeweils während der Parteitage zukommt. Insgesamt würden die Umfragen aber voraussichtlich bis zum Urnengang am 6. November weiterhin ein enges Rennen abbilden, sagte die Ipsos-Demoskopin Julia Clark.

Für die Erhebung wurden 1.505 eingetragene Wähler befragt, die Ergebnisse können bis zu 2,9 Prozent nach oben oder nach unten abweichen.


Interaktive Grafik

Alle gesammelten Ergebnisse: So wählten die 50 Staaten.

 

KLEINE.tv

Obama für zweite Amtszeit vereidigt

Barack Obama hat den Eid für seine zweite Amtszeit als US-Präsident abge...Noch nicht bewertet

 


Fotos zur US-Wahl 2012

Barack und Michelle Obama: Tanz bis in die Nacht 

Barack und Michelle Obama: Tanz bis in die Nacht

 

Reise in ein verunsichertes Land

Marco Longari

Am Dienstag wählen die USA einen neuen Präsidenten. Oder doch den alten? Thomas Götz hat die Vereinigten Staaten am Beispiel einer Stadt unter die Lupe genommen.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang