Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 15:21 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Großangriff auf Rebellenhochburg Raketen ausgewichen: Syrien beschießt Passagier-Jet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Unruhen Nächster Artikel Großangriff auf Rebellenhochburg Raketen ausgewichen: Syrien beschießt Passagier-Jet
Zuletzt aktualisiert: 31.03.2011 um 21:36 UhrKommentare

Packt Gaddafis "Todesgesandter" aus?

Libyens Außenminister lief zu den Briten über - angeblich, weil er gegen Gaddafis Angriffe auf die libysche Zivilbevölkerung gewesen sei.

Foto © Reuters

Es wird einsam um Gaddafi: Nachdem ihm schon ein großer Teil seines Kabinetts, viele Armeeoffiziere und Diplomaten den Rücken kehrten, setzte sich nun auch Außenminister Moussa Koussa (62) ab - angeblich, weil er gegen Gaddafis Angriffe auf die libysche Zivilbevölkerung gewesen sei. Der frühere Geheimdienstchef, der als enger Vertrauter und langer Weggefährte Gaddafis gilt, flüchtete in die britische Hauptstadt London. Nun hofft der britische Geheimdienst, dass Koussa aus dem Nähkästchen plaudert und so hilft, Gaddafis Sturz zu beschleunigen.

Koussa ist eine der Top-Figuren in der Gaddafi-Regierung. Er ist als "Gesandter des Todes" und "Vater von Lockerbie" verrufen. Bei dem Anschlag starben 270 Menschen. Koussa soll einer der Eingeweihten gewesen sein. 1980 wurde er, damals Botschafter in London, ausgewiesen, weil er Jagd auf libysche Oppositionelle in Großbritannien machte. 1994 rückte er an die Spitze des libyschen Geheimdienstes, wo er die staatliche Unterdrückung gegen das Volk dirigierte. In den letzten zwei Jahren versuchte Koussa dann, als außenpolitisches Gesicht den Ruf Gaddafis aufzupolieren.

RALPH SCHULZE

KLEINE.tv

Straßenschlachten in Kairo

Blutige Straßenkämpfe erschüttern die ägyptische Hauptstadt Kairo – min...Bewertet mit 5 Sternen

 

Stichwort: Syrien

Nach über vierzigjähriger Herrschaft ist die autokratischen Herrschaft der Assad-Familie in Syrien ins Wanken geraten.

Grafik: Das Herrschaftssystem/APA
 

Die Unruhen im Bild

Dutzende Tote nach Explosionen in Türkei 

Dutzende Tote nach Explosionen in Türkei

 




Seitenübersicht

Zum Seitenanfang