Solidaritäts-Besetzungen in Deutschland
Gut zwei Wochen nach Beginn der Studentenproteste in Österreich ist es in Deutschland zu Solidaritäts-Besetzungen in Münster und Heidelberg gekommen.

Foto © APA | Sujetbild
Am Mittwoch haben Studenten das Audimax der Uni Münster besetzt und verwiesen per Transparent auf die Proteste im Nachbarland: "Österreich macht's vor. Besetzt die Unis - Bildet euch selbst". Schon am Dienstag wurden an der Uni Heidelberg zwei Hörsäle von Studenten in Beschlag genommen - als "Reaktion auf die österreichischen Proteste", heißt es auf der Internetseite zu den Protesten (http://www.unsereunis.de/).
Deutsche "Uni brennt"
Ebenfalls am Dienstag wurde in Berlin ein "friedlicher Soli-Flashmob" veranstaltet, bei dem weiß gekleidete Aktivisten die Schilder der Wiener Straße, der Salzburger Straße und der Innsbrucker Straße mit Zetteln und Klebeband um den Zusatz "Uni brennt" erweiterten.
Auch für den morgigen Donnerstag sind Aktionen geplant: Auf unsereunis.de mobilisieren Schüler aus Münster für eine "Kissenschlacht um Studienplätze": "Es wird Zeit, den österreichischen Studenten Solidarität entgegen zu bringen, weiterhin für ein gerechtes Bildungssystem zu kämpfen", so der Aufruf.








