Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 09:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kogler wird Glawischnigs zweiter Stellvertreter Rutzenham gewann Rennen um erstes Ergebnis Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Innenpolitik Nächster Artikel Kogler wird Glawischnigs zweiter Stellvertreter Rutzenham gewann Rennen um erstes Ergebnis
Zuletzt aktualisiert: 04.09.2008 um 20:27 UhrKommentare

Rund 300 LIF-Anhänger feierten Wahlkampfauftakt

Schmidt startete Comeback im heißen Palmenhaus: "Angebot für alle, die sich neue politische Kultur wünschen"

Jubel beim Auftritt von Schmidt

Foto © APAJubel beim Auftritt von Schmidt

Rund 300 LIF-Anhänger feierten am Donnerstag Abend den Wahlkampfauftakt des Liberalen Forums. Spitzenkandidatin Heide Schmidt gab sich in ihrer Ansprache bezüglich eines Wahlerfolgs optimistisch: "Wir sind ein Angebot für alle, die sich eine neue politische Kultur wünschen", meinte sie vor ihren Zuhörern, die teilweise mit der Hitze im Palmenhaus, wo die Veranstaltung stattfand, zu kämpfen hatten.

Heftiger Applaus für Schmidt. Schmidt, die schon beim Betreten des Podiums heftigen Applaus erntete, erklärte, anzutreten, weil sie überzeugt sei, dass man das Angebot für mehr Fairness in der Politik in Österreich brauche: So sei man für die "bisherigen SPÖ-Wähler, die keine Koalition mit der 'Kronen Zeitung' eingehen wollen, eine Alternative". Für die bisherigen ÖVP-Wähler, die "mit dem FPÖ-Niveau" nicht zurecht kommen, biete man ebenfalls ein Angebot. Für die Grün-Wähler sei man eine Option, da man die Grundrechte verteidige und der Partei wirtschaftliche Vernunft wichtig sei. Strabag-Chef und Vorsitzender des Liberalen Unterstützungskomitees, Hans Peter Haselsteiner, übte zuvor in seiner Rede heftige Kritik an der scheidenden Regierung. Als eine ihrer "Großtaten" habe diese den Kammerzwang in die Verfassung gehoben, was Haselsteiner als Rückfall bezeichnete. Haselsteiner kündigte in mehreren Tageszeitungen (Freitag-Ausgaben) eine Beschwerde gegen die Kammerbeiträge bei der EU-Kommission an.

"Besser abschneiden". Der Bau-Tycoon bekannte sich zwar zur einstigen Wahlempfehlung für die Sozialdemokraten, schließlich hätte die Große Koalition eine "rechtsrechte Regierung verhindert", allerdings bereite ihm diese Koalition, "die so wenig hinterlässt, großen Schmerz". Bezüglich des Wahlergebnisses gab auch er sich optimistisch: "Wir werden weit besser abschneiden, als uns das zugebilligt wird", meinte er. Bei Bundessprecher Alexander Zach bedankte sich Haselsteiner für dessen Arbeit in den vergangenen Jahren, die die Ausgangsbasis für eine neuerliche LIF-Kandidatur gewesen sei. Zach selbst freute sich in seiner Ansprache, dass es ihm gelungen ist, Schmidt wieder zurück ins Boot zu holen.

Junges Publikum. Bei der Auftaktveranstaltung waren die Liberalen offenbar auch bemüht, junges Publikum anzusprechen. So wurden die Gäste bereits beim Aufgang zum Palmenhaus von Breakdancern mit T-Shirts mit "Fairness"-Aufdruck begrüßt. Neben Sozialforscher Bernd Marin war u.a. auch Schauspieler Karl-Heinz Hackl, der die 2.600 Unterstützungserklärungen für eine eigene Kandidatur nicht zusammengebracht hatte, zur Veranstaltung gekommen.


KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Bewertet mit 5 Sternen

 

Politik im Bild

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt 

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang