Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 23:32 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
In Salzburg beginnen Koalitionsverhandlungen Protest gegen Kürzung der Entwicklungshilfe Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Österreich Nächster Artikel In Salzburg beginnen Koalitionsverhandlungen Protest gegen Kürzung der Entwicklungshilfe
Zuletzt aktualisiert: 26.08.2011 um 09:05 UhrKommentare

Telekom-Affäre: Gorbach-Ausschluss vollzogen

Das BZÖ Vorarlberg hat sein Gründungsmitglied Hubert Gorbach erwartungsgemäß ausgeschlossen. In der rund eineinhalbstündigen Parteivorstandssitzung am Donnerstagabend habe es "lange Diskussionen" gegeben, letztlich sei der Beschluss aber einstimmig ausgefallen.

Foto © APA

"Von Huberts Seite kommen immer wieder Sachen, die der Partei nicht guttun. Wir mussten darum diesen Schritt setzen, um hier Schaden von der Partei abzuwenden", erklärte der Vorarlberger BZÖ-Obmann Christoph Hagen.

Man wolle "alte Geschichten ad acta legen", weil es sich beim BZÖ unter Josef Bucher um eine neue Partei handle, die "sauber und transparent" sein wolle. Man habe auch die Partei in Vorarlberg gerade auf neue Füße gestellt, die derzeit agierenden Personen seien in Gorbachs Zeit noch gar nicht aktiv gewesen. Man wolle sich daher im Kontakt mit der Bevölkerung nicht für etwas verteidigen müssen, für das man gar nichts könne, auch wenn man Gorbach nicht vorverurteilen wolle. "Was da dran ist, kann nur er selber sagen", betonte Hagen. In der Situation müsse eine Partei aber auch ohne die Sachlage genau zu kennen einen "glatten Schnitt" setzen und sich von einer Person trennen, "auch wenn sie noch so verdienstvoll ist".

Bei der Sitzung waren acht der zwölf Vorstandsmitglieder anwesend. Der von ihnen unterzeichnete Brief an Gorbach, der ihm den Ausschluss offiziell mitteilt, wird laut Hagen noch am Freitagvormittag zur Post gehen.


KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 1 Stern

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang