Schwedischer Außenminister erwartet Zusammenbruch
Bildt ist illusionslos über Bedeutung des Einflusses der EU auf Gaddafi.

Foto ©
Der schwedische Außenminister Carl Bildt erwartet angesichts der sich zuspitzenden Krise in Libyen einen Zusammenbruch des gesamten Landes.
Vor Beginn der Sitzung der EU-Außenminister am Montag in Brüssel zeigte sich Bildt gleichzeitig illusionslos über den Einfluss der EU auf das Gaddami-Regime. Die Frage, ob er glaube, dass Gaddafi die Rufe der EU nach einem Ende der Gewalt überhaupt hören werde, verneinte Bildt.
Offiziell steht weiterhin die Lage in Ägypten und Tunesien an der Spitze der Tagesordnung der EU-Außenminister. Dabei geht es vor allem auch um die Frage des Einfrierens von Konten des gestürzten ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak. Allerdings ist keine konkrete Entscheidung zu erwarten.
Daneben wird die Vorbereitung des EU-Gipfels Ende März beraten.









