Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 12:27 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Baustelle wegen Lärm und Arbeitszeit im Visier Der Koralmtunnel kommt ein Jahr später Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Koralm Nächster Artikel Baustelle wegen Lärm und Arbeitszeit im Visier Der Koralmtunnel kommt ein Jahr später
Zuletzt aktualisiert: 26.06.2010 um 10:41 UhrKommentare

Pröll will Garantie für Brenner-Basistunnel

Pröll schreibt in einer Aussendung, er gehe davon aus, dass Bures neben dem Koralmtunnel auch die "Finanzierung des wirtschaftlich und ökologisch besonders wichtigen Brenner-Basistunnel-Projektes im Rahmen ihres Budgets sicherstellen wird."

Finanzminister Josef Pröll

Foto © APAFinanzminister Josef Pröll

Nachdem am Freitag Infrastrukturministerin Doris Bures und Bundeskanzler Werner Faymann die Finanzierung des Koralmtunnels zugesagt hatten, forderte Vizekanzler Josef Pröll die Sicherung der Finanzierung des Brenner-Basistunnels im Rahmen des Budgets der Infrastrukturministerin. Die SPÖ hingegen sieht den Finanzminister selbst am Zug.

Pröll meinte, die Infrastrukturministerin habe "offenbar die von ihr bis zum Herbst angekündigte Evaluierung aller Infrastruktur-Projekte frühzeitig abgeschlossen". Nachdem sie "eine Finanzierungszusage für den Koralm-Tunnel" abgegeben hat, gehe er eben auch für eine solche für den Brenner-Basistunnel aus. Dies sei umso wichtiger, da eine "Entlastung der Menschen, die in Tirol unter dem Transit leiden, dringend geboten ist", so Pröll.

SPÖ: Pröll soll ÖBB-Kritker zurückpfeifen

Kritik an Pröll kam von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter, er sprach von "völlig unpassender Polemik" Prölls gegenüber Bures. "Es stellt sich die Frage, wer eigentlich in Österreich Finanzminister ist. Pröll soll offen sagen, wenn er wie sein Staatssekretär (Reinhold, Anm.) Lopatka oder sein Verkehrssprecher (Ferdinand, Anm.) Maier die ÖBB und die großen Bauprojekte torpedieren will." Die SPÖ verlange "eine Erklärung vom Koalitionspartner und Finanzminister", ob die ÖVP zum Ausbau der Südbahn und zum Brennerbasistunnel stehe. Kräuter forderte "die Demission von Abgeordneten Maier als Verkehrssprecher der Regierungspartei ÖVP". Denn wenn Pröll eine Entlastung der transitgeplagten Tiroler Bevölkerung fordert, so müsse er "den Brennerbasistunnelgegner in den eigenen Reihen" abberufen.


KLEINE.tv

Spatenstich Koralmtunnel

Feierlicher Spatenstich zum 100-Millionen-Bauabschnitt der Koralmbahn in...Bewertet mit 2 Sternen

 

Fotos zum Bahnprojekt

Andrehfeier im Koralmtunnel 

Andrehfeier im Koralmtunnel

 

Fakten zur Koralmbahn

Die Koralmbahn soll Graz und Klagenfurt verbinden. Kernstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel mit seinen beiden Röhren. Die gesamte Koralmbahn ist 130 km lang, kostet 5,2 Mrd. Euro und soll 2020 fertig sein.

 


Webcams vom Baufortschritt

ÖBB

Erleben Sie direkt die Fortschritte beim Bau der Koralmbahn anhand der aktuellen Bildaufnahmen.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang