Riesen-Chor singt letztes "Hamgehn"
Bei der Verabschiedungsfeier von Jörg Haider hält Kanzler Gusenbauer die Rede. Kärntens Chöre formieren sich zu einem Riesen-Chor.

Foto © APAJörg Haider hat selbst gern gesungen
Täglich melden sich weitere Chöre aus allen Teilen Kärntens, die am Samstag bei der Verabschiedungsfeier auf dem Neuen Platz in Klagenfurt ein letztes Lied für Jörg Haider singen wollen. Ob es etliche Hundert oder einige Tausend Sängerinnen und Sänger sein werden, die unter der Leitung von Helmut Wulz das "Hamgehn" intonieren, vermag Horst Moser vom Brauchtumsreferat des Landes nicht abzuschätzen. Ein zusammen gefasster großer Männerchor wird "Is schon still uman See" singen, eine vereinte Blasmusikkapelle mit der Militärmusik Choräle spielen.
Ehrenformationen. Auf dem Neuen Platz werden Ehrenformationen Aufstellung nehmen: Bundesheer, Exekutive, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Gemeinden, Brauchtumsgruppen. Die Liste der Redner ist laut Christine Kogler, Chefin der Protokollabteilung des Landes, noch nicht fertig. Fest steht, dass nicht Bundespräsident Heinz Fischer, sondern Bundeskanzler Alfred Gusenbauer sprechen wird. Auch beim Begräbnis des steirischen Landeshauptmannes Krainer soll nicht der Präsident, sondern der Kanzler gesprochen haben, heißt es.
500 Ehrengäste. In Summe sind 500 Ehrengäste eingeladen: Minister, Mandatare, alle Landeshauptleute, Diplomaten, Kirchenvertreter etc. Angemeldet sind neben vielen anderen Werner Faymann, Karlheinz Grasser, Franz Klammer, Christoph Leitl, Susanne Riess-Passer, Gaby Schaunig, Frenkie Schinkels, Wolfgang Schüssel, Wilhelm Molterer, Rudolf Hundstorfer, die italienischen Regionspräsidenten Renzo Tondo sowie Giancarlo Galan.
Video-Walls. Den Trauerzug hinter dem Sarg sollen ausschließlich die Familie, Verwandte und engste Weggefährten bilden. Da der Neue Platz und der Dom, wo die Bischöfe Egon Kapellari und Alois Schwarz das Requiem zelebrieren, über ein begrenztes Platzangebot verfügen, gibt es auf dem Alten Platz und auf dem Domplatz Video-Walls.
Ablauf. Der exakte Ablauf: 11 Uhr Landhaushof, Trauerfeier für geladene Gäste. Um 11.30 Uhr zieht der Kondukt durch die Kiki-Kogelnik-Gasse zum Neuen Platz, wo die Abschiedsfeier um 11.45 beginnt. Gegen 14 Uhr führt der Trauerzug über die 10.-Oktober- und Karfreitstraße zum Dom. Nach dem Requiem fährt ein Wagen mit Haiders Sarg über die Karfreitstraße und Paulitschgasse an der Landesregierung vorbei - nach Villach zum Krematorium. Der allerletzte Weg.











