Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 09:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Politik » EU
Statusängste in der Vorstadt EU-Kommission erwägt Stopp für 1- und 2-Cent-Münzen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: EU Nächster Artikel Statusängste in der Vorstadt EU-Kommission erwägt Stopp für 1- und 2-Cent-Münzen
Zuletzt aktualisiert: 05.07.2012 um 11:41 UhrKommentare

EU-Parlament: Staatsanwalt will Stadlers Auslieferung

Die Staatsanwaltschaft Wien will beim Europäischen Parlament die Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Ewald Stadler beantragen. Es geht dabei um den Verdacht falscher Beweisaussage.

Der österreichische Nationalrat hob Stadlers Immunität bereits im Vorjahr auf

Foto © APADer österreichische Nationalrat hob Stadlers Immunität bereits im Vorjahr auf

Das bestätigte die Staatsanwaltschaft einen Bericht des Nachrichtenmagazins "News" am Donnerstag. Es handelt sich dabei laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft um eine reine Formsache, denn die Immunität Stadlers war vor seinem Wechsel bereits vom österreichischen Nationalrat im Vorjahr aufgehoben worden.

Hintergrund für die Ermittlungen sind Aussagen über das Auftauchen der "Paintball"-Fotos von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Der mittlerweile im Europa-Parlament tätige Stadler und der Freiheitliche Abgeordnete Werner Neubauer sollen demnach in einem Medienprozess unterschiedliche Angaben gemacht haben.

Neubauer hielt in einer Presseaussendung dazu fest, dass das Verfahren gegen ihn wegen Verdachts der falschen Zeugenaussage von der Staatsanwaltschaft Wien mit einem Schreiben vom 8. März dieses Jahres eingestellt worden sei. Stadler hatte sich bereits in der Vergangenheit zu den Vorwürfen gelassen gegeben und erklärte nun gegenüber "News": "Ich kann nachweisen, dass ich die Wahrheit sage."


KLEINE.tv

Zyperns Banken wieder "flüssig"

Die Banken in Zypern haben wieder geöffnet. Der große Ansturm ist bisher...Bewertet mit 3 Sternen

 

Bilderserien

Zyprioten holen Scheine ab 

Zyprioten holen Scheine ab

 

Griechenland in der Krise





Seitenübersicht

Zum Seitenanfang