Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 11:10 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Politik » EU
Nach Gipfel: Steuertrickser werden schon nervös Bulgarien droht Unregierbarkeit Voriger Artikel Aktuelle Artikel: EU Nächster Artikel Nach Gipfel: Steuertrickser werden schon nervös Bulgarien droht Unregierbarkeit
Zuletzt aktualisiert: 01.11.2011 um 11:00 UhrKommentare

Athen riskiert Ausscheiden aus Eurozone

Laut eines Wirtschaftsexperten könnte die Volksabstimmung Griechenlands über das Rettungspaket das Ende der Mitgliedschaft in der Euro-Zone bedeuten. An der Griechen-Rettung beteiligte Staaten könnten sich zurückziehen.

Foto © Reuters

Die überraschend angekündigte Volksabstimmung in Griechenland über das geplante neue internationale Rettungspaket könnte nach Einschätzung eines namhaften Wirtschaftsexperten das Ende der Mitgliedschaft des Landes in der Euro-Zone bedeuten. Der Präsident der European School of Management and Technology in Berlin, Jörg Rocholl, sprach am Dienstag im ZDF von einer "sehr überraschenden und auch sehr mutigen Entscheidung" von Ministerpräsident Giorgos Papandreou. "Denn wenn sie nicht gutgeht, und dafür spricht im Moment ja einiges, weil es Widerstände in der griechischen Bevölkerung gibt, könnte es sein, dass sich die anderen Staaten nicht mehr an ihre Versprechungen gehalten fühlen müssen". Sie könnten sich dann aus der Griechenland-Rettung zurückziehen. Das aber könnte dann bedeuten, "dass Griechenland nicht mehr im Euro bleiben könnte".

Papandreou hatte am Montag überraschend eine Volksabstimmung über die Hilfen und die damit verbundenen strengen Sparauflagen für das Land angekündigt. Zudem will er im Parlament die Vertrauensfrage stellen. Ein Euro-Gipfel hatte sich erst in der vergangenen Woche nach intensiven Diskussionen auf ein umfangreiches Anti-Krisenpaket geeinigt. Teil dessen ist ein Schuldenschnitt für Griechenland auf Kosten der privaten Anleihengläubiger um rund 50 Prozent.


KLEINE.tv

Zyperns Banken wieder "flüssig"

Die Banken in Zypern haben wieder geöffnet. Der große Ansturm ist bisher...Bewertet mit 3 Sternen

 

Bilderserien

Zyprioten holen Scheine ab 

Zyprioten holen Scheine ab

 

Griechenland in der Krise





Seitenübersicht

Zum Seitenanfang