Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 22:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Politik » EU
Dicke Luft um miese Gase Wirtschaft steht vor Herausforderungen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: EU Nächster Artikel Dicke Luft um miese Gase Wirtschaft steht vor Herausforderungen
Zuletzt aktualisiert: 26.10.2011 um 17:19 UhrKommentare

Die Streitpunkte: Hellas, Milliardenhebel und Banken

Von Griechenland über einen Hebel für den Rettungsschirm bis hin zur Rekapitalisierung der Banken: Das sind die wichtigsten Streitpunkte beim Gipfel im Überblick.

Foto © APA

GRIECHENLAND. Trotz milliardenschwerer Notkredite braucht das Land noch mehr Geld und wird statt bis 2014 bis 2020 am Tropf des Währungsfonds hängen. Der Finanzbedarf des Landes könnte schlimmstenfalls sogar auf 440 Milliarden Euro explodieren, warnen Experten. Die Europäer drängen daher auf einen radikalen Schuldenschnitt. Banken und andere Private sollen auf 60 Prozent statt der bisher angepeilten 21 Prozent verzichten. Freiwillig, notfalls aber auch unter Zwang.

RETTUNGSSCHIRM. Um ein Überspringen der Krise auf andere schwächelnde Länder wie Italien oder Spanien zu verhindern, soll die Schlagkraft des aktuellen Eurokrisenfonds EFSF mit einem "Milliardenhebel" erhöht werden, ohne dass die Garantien der Staaten dafür nochmals aufgestockt werden müssen.

Zwei Varianten werden geprüft: Die erste ist eine Art Teilkasko-Versicherung, bei der der Fonds Käufern neuer Staatsanleihen von Krisenländern einen Teil des Risikos abnimmt.

Option zwei ist, dass der Internationale Währungsfonds einen Sondertopf gründet, oder sich daran beteiligt, der mit dem Kapital privater Anleger Schuldtitel kauft. Schwellenländer wie China, Russland oder Brasilien könnten den Fonds mit ihren Überschüssen speisen. Die von Paris geforderte Einbindung der Europäischen Zentralbank als Geldgeber, die zum Zank mit Berlin geführt hatte, ist vom Tisch.

KAPITALPOLSTER FÜR BANKEN. Um einen Schuldenschnitt in Griechenland zu verkraften, sollen Europas Großbanken bis Mitte 2012 ihre Kapitalpolster um rund 100 Milliarden Euro aufstocken. Schaffen sie das nicht, soll der Staat einspringen. Sieht sich der Staat dazu außerstande, könnte als letztes Mittel der Euroschutzschirm den Ländern mit Krediten aushelfen.


KLEINE.tv

Streit um Esel am Balkon in Brüssel

In Brüssel sorgt ein Esel am Balkon für Reibereien. Die Nachbarn beschwe...Bewertet mit 5 Sternen

 

Bilderserien

G-8-Gipfel: Mächtige unter sich 

G-8-Gipfel: Mächtige unter sich

 

Griechenland in der Krise





Seitenübersicht

Zum Seitenanfang