Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 12:10 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Politik » EU
Statusängste in der Vorstadt EU-Kommission erwägt Stopp für 1- und 2-Cent-Münzen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: EU Nächster Artikel Statusängste in der Vorstadt EU-Kommission erwägt Stopp für 1- und 2-Cent-Münzen
Zuletzt aktualisiert: 26.08.2010 um 09:56 UhrKommentare

EU-Kommission befasst sich mit Roma-Ausweisungen

Die EU-Kommission wird sich in der kommenden Woche erstmals mit der Rückführung von Hunderten von Roma aus Frankreich nach Bulgarien und Rumänien befassen. Premierminister François Fillon rechtfertigte das französische Vorgehen in einem Brief an den Kommissionspräsidenten Barroso.

Im Bild: EU-Kommissarin Viviane Reding

Foto © APIm Bild: EU-Kommissarin Viviane Reding

Ein Sprecher der EU-Kommission sagte am Mittwoch in Brüssel, die für Justiz und Grundrechte zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding werde dann "eine politische und rechtliche Analyse" des französischen Vorgehens vorlegen.

"Das ist ein sehr kompliziertes und sehr breites Thema", sagte der Sprecher zu Fragen, ob das massenhafte Zurückschicken von EU-Bürgern mit dem EU-Recht vereinbar sei. Reding habe aus dem Urlaub heraus ihre Mitarbeiter aufgefordert, die Entwicklung "genau zu verfolgen". Sie habe auch daran erinnert, "dass der französische Staat die Pflicht hat, dafür zu sorgen, dass alle Maßnahmen im Einklang mit dem europäischen Recht stehen".

"Freiwillige" Heimkehr

Frankreichs Premierminister François Fillon hat sich mit einem Brief an EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso gewandt, um die nach französischen Angaben "freiwillige Heimkehr" der Roma zu erläutern. Dieser Brief solle von Reding beantwortet werden, sagte der Sprecher. Frankreichs Einwanderungsminister Eric Besson erklärte, ein für 6. September in Paris geplantes Treffen mit den Innenministern Deutschlands, Griechenlands, Großbritanniens, Italiens, Spaniens, Kanadas und der USA befasse sich "nicht mit einer spezifischen ethnischen Gruppe".


KLEINE.tv

Zyperns Banken wieder "flüssig"

Die Banken in Zypern haben wieder geöffnet. Der große Ansturm ist bisher...Bewertet mit 3 Sternen

 

Bilderserien

Zyprioten holen Scheine ab 

Zyprioten holen Scheine ab

 

Griechenland in der Krise





Seitenübersicht

Zum Seitenanfang