Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 02:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Politik » EU
Statusängste in der Vorstadt EU-Kommission erwägt Stopp für 1- und 2-Cent-Münzen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: EU Nächster Artikel Statusängste in der Vorstadt EU-Kommission erwägt Stopp für 1- und 2-Cent-Münzen
Zuletzt aktualisiert: 05.04.2008 um 20:39 Uhr

Slowakei will 2009 Mitglied der Eurozone werden

Die Slowakei stellte einen Antrag an die EU-Kommission und die Europäische Zentral Bank. Am 7. Mai sollen Fortschrittsberichte der EU-Kommission zu allen Ländern, die noch nicht der Euro-Zone angehören, vorliegen.

Foto © AP

Die Slowakei will im kommen Jahr als 16. EU-Land die gemeinsame Währung einführen. Finanzminister Ján Pociatek und Notenbankchef Ivan Sramko hätten diesen Wunsch in Briefen einem Brief an die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) kundgetan, teilten EU-Währungskommissar Joaquín Almunia und EZB-Präsident Jean-Claude Trichet zum Abschluss des Finanzministertreffens im slowenischen Brdo am Samstag mit.

Eurozone. Die EU-Kommission wird am 7. Mai die Fortschrittsberichte zu allen Ländern vorlegen, die noch nicht Mitglieder der Eurozone sind. In diesen werden die endgültigen Daten für die Inflation im März und die Defizit- bzw. Staatsverschuldungszahlen für 2007 einfließen, die in den nächsten zwei Wochen kommen. Laut Almunia sind diese Ergebnisse besonders wichtig, um zu beurteilen, ob die Slowakei die Maastricht-Kriterien erfüllt, insbesondere ob das noch laufende Defizitverfahren beendet werden kann. Ende April werde dann noch die Frühjahrsprognose vorgelegt, die vor allem in die Beurteilung der längerfristigen Entwicklung einfließt.

Hohe Wahrscheinlichkeit. Sollten EU-Kommission und EZB zu einer positiven Beurteilung kommen - was in EU-Kreisen als wahrscheinlich gilt -, werden die Finanzminister im Juni ihre Empfehlung für eine Aufnahme der Slowakei in die Eurozone mit Jänner 2009 abgeben und die EU-Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel im Juni grünes Licht.


Fakten

Der Euro ist die gemeinsame offizielle Währung in 21 europäischen Staaten. 15 dieser Staaten gehören der EU an.

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist die gemeinsame Währungsbehörde der Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion.

KLEINE.tv

Zyperns Banken wieder "flüssig"

Die Banken in Zypern haben wieder geöffnet. Der große Ansturm ist bisher...Bewertet mit 3 Sternen

 

Bilderserien

Zyprioten holen Scheine ab 

Zyprioten holen Scheine ab

 

Griechenland in der Krise





Seitenübersicht

Zum Seitenanfang