Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 13:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
EU-Parlament dementiert Einigung zu Finanzrahmen Der Versuch, den Frieden zu finden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Außenpolitik Nächster Artikel EU-Parlament dementiert Einigung zu Finanzrahmen Der Versuch, den Frieden zu finden
Zuletzt aktualisiert: 19.08.2012 um 22:47 UhrKommentare

Die Euro-Endrunde für Griechenland

Politiker lehnen weitere Zugeständnisse ab. Es laufen bereits Vorbereitungen für den Fall, dass Athen die Währungsunion verlässt.

Foto © Reuters

Beim Euro besteht dringender Sanierungsbedarf - selbst symbolisch. Deshalb wurde das große Signet am Flughafen in Frankfurt am Main, dem Sitz der Europäischen Zentralbank, abgeschraubt und eingelagert. Wann und ob das Werk vom Künstler Otmar Hörl wieder aufgebaut werden kann, ist unklar. Vorerst wird es jedenfalls nicht repariert.

Tatsächlich steht der Euro in dieser Woche als Gesamtwerk auf dem Prüfstand. Nach der Ankündigung des finnischen Außenministers Erkki Tuomioja, sein Land bereite sich auf einen Austritt vor, nutzen etliche Politiker in Europa das Wochenende, um sich konkret zur Zukunft der Gemeinschaftswährung und einem Ausschluss Griechenlands zu äußern. Gestartet hatte diesen Reigen Vizekanzler Michael Spindelegger, der laut über veränderte Regeln beim Euro nachgedacht und damit auch eine Ausschlussoption für Mitglieder ins Spiel gebracht hatte. Auch wenn er es nicht konkret auf Griechenland bezogen haben will, so war die Lesart eine andere. Immerhin stehen diese Woche Weichenstellungen in Athen an. Am Sonntag reiste der griechische Außenminister Dimitris Avramopoulos nach Deutschland. Er wollte das Treffen von Regierungschef Antonis Samaras mit Kanzlerin Angela Merkel am Freitag vorbereiten, dem die Griechen große Bedeutung beimessen. Einen Tag zuvor reist Frankreichs Präsident François Hollande zum Krisentreffen nach Berlin.

Spitzenpolitiker der CDU haben sich in Berlin mit drastischen Worten gegen weitere Zugeständnisse gewand. "Die Griechen müssen einhalten, was sie zugesagt haben, da gibt es keinen Spielraum mehr, weder beim Zeitrahmen noch in der Sache selbst", sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder. Auch Finanzminister Wolfgang Schäuble sagte, "wir können nicht schon wieder ein neues Programm machen".

Gleichzeitig war bekannt geworden, dass Griechenlands Finanzierungslücke größer ist als angenommen. Athen sollen weitere 2,5 Milliarden Euro fehlen. Nach Berichten aus Berlin laufen Vorbereitungen für den Fall, dass Griechenland die Währungsunion verlässt.

INGO HASEWEND

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang