Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 03:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Konys Rebellengruppe tötete über 100.000 Menschen Nordkorea feuerte dritten Tag in Folge Rakete ab Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Außenpolitik Nächster Artikel Konys Rebellengruppe tötete über 100.000 Menschen Nordkorea feuerte dritten Tag in Folge Rakete ab
Zuletzt aktualisiert: 28.05.2012 um 14:13 UhrKommentare

Beschwerden gegen Präsidentenwahl in Ägypten

Foto © APA

Nach der ersten Runde der Präsidentenwahl in Ägypten liegen nach Angaben der Wahlkommission inzwischen fünf Beschwerden vor. Die Anfechtungen bezögen sich auf Verstöße gegen die Wahlordnung, Manipulationen und unstatthafte Wählerbeeinflussungen, teilte die Kommission am Montag in Kairo mit. Das Gremium wollte am Nachmittag das offizielle Ergebnis der Wahl am 23. und 24. Mai mitteilen.

Nach inoffiziellen Auszählungsdaten belegten der von der Muslimbruderschaft aufgestellte Mohammed Mursi und der aus dem Regime des gestürzten Präsidenten Mubarak stammende Ex-Militär Ahmed Shafik die ersten beiden Plätze. Bestätigt sich dieses Ergebnis, dann würden die beiden Politiker in der Stichwahl am 16. und 17. Juni um das Präsidentenamt kämpfen. Die Funktion wird derzeit von einem Militärrat ausgeübt, nachdem ein Volksaufstand im Februar 2011 Mubarak zum Abtritt gezwungen hatte.

Unter den Beschwerdeführern gegen den ersten Wahlgang ist auch der linke Kandidat Hamdien Sabbahi, der knapp auf dem dritten Platz gelandet war. Er beanstandete auch, dass Schafik eigentlich von der Wahl hätte ausgeschlossen werden müssen. Er berief sich darauf, dass die Wahlordnung vorsieht, dass Vertreter des alten Regimes nicht wählbar sind.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang