Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 13:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Grillo protestiert gegen Gesetzentwurf zu Parteien Armee vor Geisel-Befreiung auf Sinai-Halbinsel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Außenpolitik Nächster Artikel Grillo protestiert gegen Gesetzentwurf zu Parteien Armee vor Geisel-Befreiung auf Sinai-Halbinsel
Zuletzt aktualisiert: 12.11.2009 um 17:00 UhrKommentare

Obama zu erster Fernostreise aufgebrochen

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Alaska trifft er an diesem Freitag in Japan als erster Station der insgesamt neuntägigen Reise ein.

Foto © AP

US-Präsident Barack Obama ist zur ersten Fernostreise seit seinem Amtsantritt aufgebrochen. Nach dem Besuch in Japan geht es am Wochenende zum Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftskooperation APEC in Singapur. Anschließend stehen noch Besuche in China und Südkorea auf dem Programm. Nach Angaben des Weißen Hauses sollen die Besuche auch dazu dienen, "den Führungsanspruch der USA in der pazifischen Region unterstreichen".

Im Mittelpunkt der Reise steht aber China, dem größten Kreditgeber der USA. Peking habe ein gewichtiges Wort bei allen brisanten internationalen Themen mitzureden, wie der Erholung der Weltwirtschaft, dem Klimaschutz, den Nuklearbestrebungen Nordkoreas und des Irans sowie der Stabilisierung Afghanistans und Pakistans, betonte der Ostasienexperte des Weißen Hauses, Jeffrey Bader. "Bei keinem dieser Themen können wir ohne die Zusammenarbeit mit China erfolgreich sein." Allerdings blieben auch weiterhin Differenzen, schließlich "sind wir in mancher Hinsicht auch Konkurrenten".

Emanzipation Japans

In Tokio wird Obama mit dem neuen Ministerpräsidenten Yukio Hatoyama zusammentreffen, der Japan ein stärkeres international Gewicht geben will. Japan wünscht sich vor allem eine Verkleinerung oder gar Aufgabe des US-Militärstützpunktes in Okinawa. Hatoyama will sich vom Sicherheitspartner USA emanzipieren und strebt eine "gleichberechtigte" Partnerschaft an, heißt es von Experten.

Beim APEC-Treffen in Singapur wird sich Obama voraussichtlich Fragen nach der künftigen Handelspolitik der USA stellen müssen. Gespräche über Freihandelsabkommen mit mehreren asiatischen Pazifikstaaten, die unter Vorgänger George W. Bush begonnen worden waren, sind inzwischen ins Stocken geraten. Während des Konferenz in dem Stadtstaat am Äquator wird auch eine Begegnung Obamas mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew erwartet.

In Seoul steht unterdessen der Atomkonflikt mit Nordkorea im Zentrum der Gespräche. Von dort aus ist am Donnerstag nächster Woche die Heimreise des US-Präsidenten geplant.


KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang