Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 19:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Iran verbessert Technik von Atomprogramm EU-Gipfel für Umwelt oder für Wachstum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Außenpolitik Nächster Artikel Iran verbessert Technik von Atomprogramm EU-Gipfel für Umwelt oder für Wachstum
Zuletzt aktualisiert: 31.10.2009 um 21:17 UhrKommentare

Dramatische Gegenwart und belastete Vergangenheit

Ausgelöschte in Slowenien, Verschleppte aus Kärnten, Krieg am Balkan - Christian Wehrschütz analysiert die Entwicklung.

Foto © Weichselbraun

"Über ein Land sollte man schreiben, wenn man dort lange genug gelebt hat und die Sprache kennt", sagt Christian Wehrschütz. Der ORF-Korrespondent am Balkan, der auch für die Kleine Zeitung schreibt, hält nichts von den verlegerischen Schnellschüssen. Nach zehn Jahren in Belgrad - mit Zuständigkeit für Albanien und das gesamte ehemalige Jugoslawien - war die Zeit reif für das erste Buch. Es trägt den Titel "Im Kreuzfeuer - am Balkan zwischen Brüssel und Belgrad". Wehrschütz beschreibt und analysiert darin die belastete Vergangenheit und die dramatische Gegenwart. Ein umfassendes Kapitel ist den Verschleppten aus Kärnten und der Steiermark, sowie der beginnenden slowenischen Aufarbeitung der Verbrechen nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Schicksal der "Ausgelöschten" gewidmet.

Die "Hängepartie in Bosnien-Herzegowina" und die Entwicklung des unabhängigen Kosovo, der immer noch von fünf EU-Staaten nicht anerkannt ist, sieht Wehrschütz als die derzeit größten Probleme in Europa. Er kommt zu dem kritischen Schluss: "Am Balkan ist die EU Teil des Problems und nicht der Lösung". Wie der Autor in seinem Buch überhaupt mit dem Balkan-Klischee aufräumt. Wehrschütz: "Die Balkanisierung Europas schreitet schneller voran als die Europäisierung des Balkans". Anfang Oktober hat er sein Buch erstmals in Kärnten präsentiert, Ende November kommt Wehrschütz nochmals (in die Landhausbuchhandlung in Klagenfurt).

ANTONIA GÖSSINGER

Das Buch

"Im Kreuzfeuer - Am Balkan zwischen Brüssel und Belgrad" ist im Molden Verlag erschienen; 312 Seiten, 24,95 Euro.

KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang